Landwirtschaft Die Ernte ist eingefahren

Röttgen · Wie bestellt und nicht abgeholt liegen die Strohballen da. So wie auf dem Feld von Landwirt Josef Berg zwischen Röttgen und Ückesdorf sieht es derzeit auf vielen Feldern aus. Die Ernte ist weitgehend abgeschlossen.

 So wie auf dem Feld von Landwirt Josef Berg zwischen Röttgen und Ückesdorf sieht es derzeit auf vielen Feldern aus.

So wie auf dem Feld von Landwirt Josef Berg zwischen Röttgen und Ückesdorf sieht es derzeit auf vielen Feldern aus.

Foto: Max Malsch

"Mengenmäßig sind wir sehr zufrieden", so Berg. Und auch die Qualität sei zufriedenstellend ausgefallen. Der Erntezeitpunkt sei wie gewohnt gewesen - trotz des um zwei Wochen verspäteten Vegetationsbeginns, den der lange Winter mit sich brachte.

Er habe schon befürchtet, dass deshalb auch die Ernte deutlich verspätet vonstatten gehen würde, sagte Berg. Aber dann hat das Getreide aufgeholt, vor allem in der Juli-Hitze. Also alles noch mal gut gegangen - fast alles: "Die Preise sind gegenüber dem vergangenen Jahr abgesackt", so der Landwirt.

2012 habe er für 100 Kilogramm Weizen 22 Euro bekommen, jetzt seien es 16 Euro. Heute werde global gerechnet. "Da macht sich eine Überschwemmung in Russland schon bemerkbar."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort