Spielplatz an der Waldau Die Absperrung war plötzlich wieder da

Venusberg · Nachdem auf dem großen Abenteuerspielplatz an der Waldau kurz vor Silvester ein Baum umgefallen war, bleiben Irritationen. In diesem Zuge war das stark besuchte Areal an Silvester vorsichtshalber gesperrt und Ende voriger Woche wieder freigegeben worden.

 Abgesperrt oder nicht? Das Flatterband hing am Samstag noch dort, obwohl der Spielplatz längst wieder freigegeben war.

Abgesperrt oder nicht? Das Flatterband hing am Samstag noch dort, obwohl der Spielplatz längst wieder freigegeben war.

Foto: Ottersbach

Gleichwohl hingen am Samstag immer noch Flatterbänder aus Plastik am Einganz zum Spielplatz, was als Absperrung zu verstehen war. Doch das hinderte die Besucher und ihre Sprösslinge nicht am Betreten des Areals. Auch die Stadt konnte sich das zuerst nicht erklären, bis es gestern hieß: Es war offensichtlich ein Scherz von Unbekannten.

Nachdem der umgestürzte Baum entfernt worden war und ebenso zwei weitere Bäume, die durch den Sturz des ersten in Mitleidenschaft gezogen wurden, so die Stadt, habe man die Sperrung des Ordnungsamtes nach genau einer Woche aufgehoben. "Das ist am Donnerstag, 3. Januar, wie geplant passiert", sagte eine Sprecherin des Presseamtes dem GA. Da waren die Bäume weggeräumt und der Platz wieder bespielbar.

Warum das Flatterband dann noch am Samstag das Gegenteil signalisierte: Offensichtlich haben Unbekannte das rot-weiße Band aus dem Müll gekramt und wieder aufgehängt, so die Vermutung der Stadt. "Das war offensichtlich ein Scherz." Forstmitarbeiter hätten das Plastikband dann am Sonntag wieder weggeräumt, damit es nicht weiter zu Irritationen komme. Fazit: Der Spielplatz ist wieder geöffnet.

Wie berichtet, ist die Waldau-Nutzung derzeit eingeschränkt, weil das gleichnamige Ausflugslokal seit 27. Dezember geschlossen ist - zumindest bis Ende März. Das ist auch für die Waldbesucher von Belang, weil die Toilette im Keller des Restaurants derzeit nicht geöffnet ist.

Was die Versorgung mit Kaffee, Kuchen, Snacks und Getränken angeht, die viele Waldau-Besucher seither vermissen, gibt es Luftlinie 800 Meter weiter in Richtung Ippendorf jedoch eine andere Einkehrmöglichkeit. Und zwar im Clubhaus des Hockey- und Tennisclubs Schwarz-Weiß Bonn an der Saalestraße, wo das Pächterehepaar Ramlau auch Nichtmitglieder bewirtet.

Öffnungszeiten und Angebote sind unter www.greenfield-lounge.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort