Reise-Community von Tripadvisor hat gewählt: Deutschlands beste Eisdiele: Das EisLabor in Bonn

Reise-Community von Tripadvisor hat gewählt : Deutschlands beste Eisdiele: Das EisLabor in Bonn

Eisdielen gibt es viele, doch welche ist die beste? Das Reiseportal Tripadvisor hat alle Bewertungen seiner User ausgewertet und die beste Eisdiele Deutschlands gekürt - und die steht in Bonn! Wir waren vor Ort und haben uns beim Sieger umgeschaut.

"Immer wechselnde Eissorten, beste Zutaten, was will man mehr?", "Gibt nichts besseres bei einem Spaziergang durch die Altstadt", "Das Eis ist ein wahrer Genuss, die Fruchteissorten schmecken, als ob man gerade in das frisch gepflückte Obst beißt - wahnsinnig lecker" - die User des Reiseportals Tripadvisor überschlagen sich förmlich mit Lob für die beste Eisdiele Deutschlands.

"Alle Leute, die mich hier in Bonn besuchen, müssen mit mir ins EisLabor gehen - meist werden dann aus einem kleinen Bällchen vier bis fünf Kugeln, weil es einfach so gut schmeckt", schwärmt Melanie, die schon seit langer Zeit Stammkundin im EisLabor ist.

[Fotostrecke]Aus allen Bewertungen, die auf der Internetseite abgegeben wurden, haben die Macher des Portals eine Top Ten zusammengestellt - und die führt das EisLabor in Bonn an. 83 von 87 Bewertungen erhielten bislang die Höchstwertung "Ausgezeichnet". Volle Punktzahl vergeben die User für die Küche, die Qualität und den Service.

Ob fruchtige Eissorten wie Aprikosen-, Passionsfrucht-, Schwarze-Johannsbeere- oder Brombeer-Sorbet, ausgefallene Geschmacksrichtungen wie Avocado und Salzkaramell oder auch Klassiker wie Schokolade und Amarena - im Eislabor findet jeder Eisliebhaber seine ganz persönliche Lieblingssorte.

Traditionell und ausgefallen

Selbst traditionelle Sorten schmecken hier besonders: Eine Mitarbeiterin berichtet von dem beliebten Vanilleeis - das besteht, im Gegensatz zur üblichen Bourbon-Vanille, aus der Vanille einer Orchideenblüte aus Tahiti. "Diese Vanille ist viel intensiver und blumiger", erklärt die jahrelange Mitarbeiterin.

Täglich wechseln die Sorten - für Schoko-Vanille-Erdbeer-Liebhaber müssen keine Bedenken bestehen: Die traditionellen Sorten gehören immer zum Sortiment. Exotische und ausgefallene Sorten werden jedoch täglich neu angeboten, so dass einem Besuch der Eisdiele sogar mehrmals am Tag nichts im Wege steht, da die Auswahl groß und vielseitig ist.

Auch vegan und laktosefrei

Vegan lebende Kunden oder Menschen mit einer Laktoseintoleranz kommen auch nicht zu kurz: das große Angebot an Sorbets und Eissorten auf Kokosmilchbasis bieten auch für diese Kunden eine leckere Auswahl.

Frucht- und Sorbet-Fans willkommen

Sorbets jeglicher Art - Erdbeer, Limette, Himbeer, Kirsch oder Orange - das vor allem in den kälteren Monaten - stehen auf der Speisekarte. Ein Highlight ist das Apfel-Sorbet, welches nur aus Äpfeln aus regionalem Anbau besteht.

Kein Wunder also, dass sich die beiden Läden (Maxstraße 16 in der Altstadt und Friedrich-Breuer-Straße 16/Ecke Hermannstraße in Beuel) so großer Beliebtheit erfreuen.

Kunden können Sorten mitwählen

Die Kunden und ihre Wünsche haben hohe Priorität: Ihre Ideen und Kreativität für neue Eiskreationen sind immer willkommen und werden gern, wenn es möglich ist, umgesetzt.

Lockt die Auszeichnung durch Tripadvisor noch mehr Kunden?

Aufgrund der hohen Qualität und Freundlichkeit hat das EisLabor bereits einen hohen Beliebtheitsgrad unter den Eisfans gewonnen. Ob durch die Auszeichnung durch die Auszeichnung der Reise-Community von Tripadvisor der Kundenandrang größer wird ist den Mitarbeitern zufolge durchaus zu erwarten.

Zur Zeit kann der Andrang nicht unbedingt auf die Auszeichnung geschoben werden, da auch das gute Wetter viele Eisfans ins EisLabor lockt. "Wir hatten seit dem Sieg schon einige Anrufer, die sich über unsere Öffnungszeiten und Sorten informiert haben", berichtet eine Mitarbeiterin.

[kein Linktext vorhanden]Im Tripadvisor-Ranking punktet das EisLabor vor allem mit hochwertigen Zutaten wie Biomilch und laktosefreien Sorbets. Die Eisdiele war im Vorjahres-Ranking übrigens gar nicht vertreten und hat sich nun von Null an die Spitze katapultiert – und die Konkurrenz aus München, Berlin und auch Köln eiskalt hinter sich gelassen. Geöffnet sind die beiden Läden täglich von 11 bis 21 Uhr und sonntags ab 12 Uhr.

Hier die weiteren Ergebnisse der besten Eisdielen Deutschlands:

Die zehn besten Eisdielen Deutschlands