Emine Balfi präsentiert "Maulbeerstock und Minirock" Der Weg aus der inneren Zerrissenheit

BONN · Mit 22 Jahren kommt sie als Gastarbeiterin aus der Türkei. Fortan steht sie zweigeteilt zwischen der Kultur, zwischen Lebensumständen, Ansprüchen und Gewohnheiten. Emine Balfi hat ihre Erinnerungen in einem Buch festgehalten, das sie am Freitag in Haus Wahlverwandtschaften vorstellt.

 Kam mit 22 Jahren nach Deutschland: Emine Balfi.

Kam mit 22 Jahren nach Deutschland: Emine Balfi.

Foto: Eis

"Ich habe nie etwas über die Herkunft meiner Eltern, über ihr Leben als Kind, ihre Familien, ihre Leiden und ihre Glücksmomente erfahren dürfen. Nicht etwa, weil sie zu früh verstorben wären oder nicht greifbar gewesen wären. Nein. Schlicht und ergreifend, weil ich nicht fragen durfte. Es war mir so strikt verboten, dass es mir noch heute unmöglich ist, meine noch lebende 83-jährige Mutter auf ihre eigene Kindheit und Jugend anzusprechen."

Dieses Zitat von Emine Balfi drückt nur einen Teil ihrer inneren Zerrissenheit aus. Zweigeteilt zwischen der Kultur, zwischen Lebensumständen, Ansprüchen und Gewohnheiten. Mit 22 Jahren ist Emine Balfi als Gastarbeiterin aus der Türkei gekommen. "Ich musste meinen Weg in die Emanzipation über Staats- und Kulturgrenzen hinweg finden."

Diese Erlebnisse hat sie in einem Buch festgehalten. In "Maulbeerstock und Minirock" gibt sie Einblicke in ihr Leben. Mit Ghostwriterin P. Katharina Thölken liest sie bei der Lesereise am Freitag, 21. August, ab 19 Uhr in Haus Wahlverwandtschaften, Heerstraße 175-177, aus ihrer Biografie.

"Andere haben meinen Weg bestimmt, haben gesagt, wo es langgeht. Sich dagegen aufzulehnen, selbstbestimmt meinen Weg zu machen, war mir lange Zeit nicht vergönnt, ja, der Gedanke daran wäre mir nicht einmal in den Sinn gekommen", schreibt sie in ihrem Buch. Was dann bleibt, ist ein Gefühl der Verlorenheit.

"Dies umso mehr, als das Schicksal mich aus der Heimat in die Fremde verschlug, von der Türkei nach Deutschland. Aber was als Härte erlebt wird, birgt auch oft eine Chance. Für mich war es die Entwicklung zu einer freien, selbstbestimmten Frau." In ihr neues Leben mitgenommen hat sie allerdings die Gastfreundschaft ihrer alten Heimat. "An diesem Abend gibt es allerlei türkische Köstlichkeiten", verspricht sie.

Zusätzlich an diesem Tag: Konzert mit Klaus der Geiger, ab 20 Uhr im Le Sabot, Breite Straße 76.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort