Interview mit Entertainer Thorsten Havener Der Körperleser

Entertainer Thorsten Havener gastiert heute und morgen im Haus der Springmaus

 Thorsten Havener

Thorsten Havener

Foto: ga

Thorsten Havener kommt heute und morgen Abend mit seinem Programm "Der Körpersprache-Code" in die Springmaus. Mit ihm sprach Ebba Hagenberg-Miliu.

Wie wird man heute Entertainer?

Thorsten Havener: Mein erster Auftritt als Zauberkünstler mit 13 Jahren kam sehr gut an. Schließlich wurde ich jedes Wochenende engagiert und habe gelernt, mein Publikum einzuschätzen: Wen suche ich für einen Trick aus, warum ist das Beherrschen der Körpersprache genauso entscheidend wie das der Tricks.

Und wie wird dann ein studierter Übersetzer zum Körpersprachen-Leser?

Havener: Im Laufe der Jahre habe ich meine Fertigkeiten erweitert und kombiniert. Bis irgendwann die Körpersprache ein immer größeres Thema in meinen Shows wurde.

Wo studieren Sie die lieben Mitmenschen? Vom Cafétisch aus oder in der U-Bahn?

Havener: Überall. Das ist ja gerade das Schöne: Man kann überall beobachten. Natürlich hat es immens geholfen, dass ich inzwischen fast jeden Abend auf der Bühne stehe.

Wo schauen Sie beim Gegenüber zuerst hin?

Havener: Kommt drauf an. Meistens zuerst auf die Füße. Die sind sehr verräterisch. Mehr als unser Gesicht. Wir sagen ja auch nicht umsonst Pokerface - von Pokerfuß habe ich noch nie was gehört.

Was war bisher Ihr größter Körpersprachen-"Übersetzer"-Erfolg?

Havener: Als ich in Tokio per Helikopter unter Millionen Menschen genau den einen gefunden habe, der sich vor mir verstecken sollte.

Aber gibt es nicht Menschen, die sich Ihnen überhaupt nicht verraten?

Havener: Na klar, Henry Maske war so einer. Der hatte halt eben doch Pokerfüße.

Wie erleben Sie Ihr Publikum in den verschiedenen Regionen?

Havener: Ich erlebe wenig regionale Unterschiede. Die feiern in Hamburg genau so schön mit wie in Baden-Baden, Köln oder Bonn.

Unter uns: Wie würden Sie eigentlich Ihre eigene Körpersprache lesen?

Havener: Hm - schwer zu sagen. Auf der Bühne reduziert und sparsam. Aber privat bin ich ja gar nicht so wie auf der Bühne. Da bin ich eher schusselig und kann mir nichts merken. Hier hört noch nicht mal der Hund auf mich...

Karten für Thorsten Haveners Gastspiel heute und morgen ab 20 Uhr in der Springmaus, Frongasse, gibt es für 27,90 Euro plus Gebühr in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen.

Zur Person

Thorsten Havener, 1972 in Saarbrücken geboren, studierte Sprach- und Übersetzungswissenschaften sowie Übersetzen und Dolmetschen in den Sprachen Englisch und Französisch an der Universität des Saarlandes sowie am Monterey Institute of International Studies in Kalifornien. Der diplomierte Übersetzer macht mit seinen "Köpersprache"-Shows im Fernsehen und auf den Bühnen sowie als Buchautor ("Ohne Worte. Was andere über dich denken") Karriere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort