Gestatten: Beethoven! Der General-Anzeiger lädt Schüler ins Opernhaus ein

Bonn. · General-Anzeiger und städtisches Theater laden drei Klassen zum Schülerkonzert ins Opernhaus ein

 Schulklassen können das Beethoven Orchester im Rahmen eines Konzertes im Opernhaus kennenlernen.

Schulklassen können das Beethoven Orchester im Rahmen eines Konzertes im Opernhaus kennenlernen.

Foto: Benjamin Westhoff

Der General-Anzeiger lädt drei Schulklassen zum Schülerkonzert „Gestatten: Beethoven!“ am 7. Februar 2020 um 11 Uhr ins Opernhaus ein. Im Nachgang haben die Klassen die Gelegenheit, im Rahmen des Medienprojekts Klasse! einen Artikel über das Konzert zu verfassen, der im General-Anzeiger veröffentlicht wird.

Das „szenische Portrait eines musikalischen Revolutionärs“ will jungen Menschen den Charakter Ludwig van Beethovens, die Zeit, in der er lebte, und die Geschichten hinter seinen Werken näherbringen. Auf unterhaltsame Weise entführen die Darsteller das Publikum zwischen den Stücken – dargeboten vom Beethoven Orchester Bonn – in das Wien zu Beethovens Zeiten und lassen den Komponisten und seine Weggefährten zu Wort kommen.

Die Texte stammen aus der Feder von Christiane Lutz. Der Fürst Karl Lichnowski, ein Freund von Beethoven, gespielt von Alexander Franzen, nimmt das junge Publikum mit nach Wien in Beethovens Arbeitszimmer, wo die meisten seiner Werke entstanden sind. „Fürst! was Sie sind, sind Sie durch Zufall und Geburt. Was ich bin, bin ich durch mich. Fürsten gibt es Tausende. Beethoven nur einen“, soll der Komponist einmal zu seinem Unterstützer Lichnowski gesagt haben, der ihn bis ins hohe Alter als enger Vertrauter begleitete.

Im Verlauf des Konzerts taucht man ein in das Leben des weltberühmten Komponisten. „Unser Jubilar war sicherlich kein einfacher Mensch mit seinen wilden Haaren und seinen schlechten Manieren“, heißt es beim Theater. „Aber Ludwig van Beethoven hatte auch kein einfaches Leben und schrieb trotzdem die leidenschaftlichste Musik, die man sich nur vorstellen kann.“ Während beim Sitzkissenkonzert für Kleinkinder die Kindheit Beethovens in Bonn thematisiert wird, stehen beim Schülerkonzert „Gestatten: Beethoven!“ die wichtigsten Werke des Komponisten und deren Entstehungsgeschichten im Mittelpunkt: Fidelio, Klaviertrio, Appassionata, Für Elise, Fünfte Sinfonie, Wellingtons Sieg, Es war einmal ein König, Sechste Sinfonie, Mondscheinsonate.

Aber auch der Mensch Beethoven, als Kind seiner Zeit, der Aufklärung und der Französischen Revolution, wird thematisiert. Neben dem Orchester wird auch der Herrenchor des Theaters zu hören sein. Pauli Jämsä spielt Ludwig van Beethoven, Lena Geyer ist in der Rolle der Wiener Wirtin Beethovens zu sehen, und Carolin Nordmeyer dirigiert das Orchester. Das Schülerkonzert richtet sich an alle, die Beethovens Musik und den Bonner Ausnahmekünstler besser kennenlernen wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort