Wetter in Bonn Der fünftkälteste März seit 118 Jahren

BONN · Der diesjährige März war viel zu kalt. "Er war der fünftkälteste März seit 1895", weiß Klaus Kosack. Bei seiner Analyse greift der ehemalige Chefstatistiker der Stadt Bonn auf die aktuellen Daten der Wetterstation Endenich der Uni Bonn und Daten aus seiner Wetterhistorie zurück.

Temperatur: Der März wies eine Durchschnittstemperatur von drei Grad Celsius auf und war damit um 3,1 Grad Celsius zu kalt. Damit belegt der März 2013 Platz 112 in den Bonner Wetterannalen seit 1895 und erreichte die gleiche Temperatur wie die Märzmonate 1957, 1954 und 1924. Den bisher mildesten März hatten wir in Bonn im Jahre 1981 mit 9,7 Grad Celsius, 1962 wurde der kälteste März mit 2,5 Grad Celsius gemessen.

Am Monatsanfang erreichten die Temperaturen frühlingshafte Werte, gefolgt von zwei Frostperioden. Innerhalb dieser Frostperioden gab es einen Eistag mit einem Maximum unter 0 Grad und 20 Frosttage. Die höchste Temperatur wurde mit 19,0 Grad am 6. gemessen (die höchste Temperatur 2013), die tiefste Temperatur am 13. mit minus 10,1 Grad. Eine noch niedrigere März-Tiefsttemperatur gab es zuletzt 1971. Und noch eine Besonderheit: Im März 2013 wurde eine noch niedrigere Temperatur gemessen als im ganzen Winter 2012/13.

Sonne: Das eher ruhige Märzwetter mit stabiler Hochdrucklage im Osten gab der Sonne einige Chancen: Insgesamt schien sie 113 Stunden, eine Stunde weniger als im langjährigen Mittel. An zwei Tagen schien sie mehr als zehn Stunden, an acht Tagen überhaupt nicht.

Niederschlag: Die Analyse ergab: Dieser März war zu trocken. An 14 Tagen regnete oder schneite es. Insgesamt regnete es 35 Liter pro Quadratmeter; das ist ein gutes Sechstel weniger (83 Prozent) als in einem normalen März in Bonn. Und bedeutet Platz 95 in den 166-jährigen Aufzeichnungen der Stadt. Die meisten Niederschläge gab es am 20. mit 14 Litern pro Quadratmeter. Bei den Kältewellen kamen die Niederschläge als Schnee herunter, die eine geschlossene Schneedecke brachten. Am 13. wurde eine maximale Schneehöhe von elf Zentimetern erreicht.

Wind: Sturmböen von 75 Kilometern pro Stunde oder mehr traten im März nicht auf. Die größte Bö wurde am 17. mit 30,6 km/h gemessen.

Vergleich mit 2012: Der März 2012 war um 6,3 Grad Celsius wärmer. Die Minimaltemperatur blieb mit minus 0,1 Grad Celsius deutlich höher, auch die Maximaltemperatur mit 23,2 Grad Celsius blieb über dem diesjährigen Wert. 2012 gab es nur einen Frosttag. Die Sonne schien mit 161 Stunden 48 Stunden länger. Dafür fielen 16 Liter weniger Niederschläge. Fazit: Dieser März ist einer der kältesten seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahre 1895.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort