"Jugend musiziert" Der 15-jährige Richard Münchhoff siegt beim Bundeswettbewerb

BONN · Trommelwirbel für ein ganz Ausnahmetalent aus Bonn: Richard Münchhoff sicherte sich beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in der Kategorie Schlagzeug den ersten Platz.

 Bundessieger in Braunschweig: Richard Münchhoff überzeugt am Schlagzeug die Jury und gewinnt bei "Jugend musiziert".

Bundessieger in Braunschweig: Richard Münchhoff überzeugt am Schlagzeug die Jury und gewinnt bei "Jugend musiziert".

Foto: Repro GA

"Ich habe alles ausgeblendet, mich nur noch auf das bevorstehende Vorspielen konzentriert und auf den Auftritt gefreut", erzählt der 15-Jährige nach seiner Rückkehr aus Braunschweig. "Als ich dann endlich an meinem Schlagzeug saß und den ersten Wettbewerbsbeitrag angesagt hatte, war ich zu Hause und nicht mehr aufgeregt. Von Anfang an lief alles rund", freut sich der EMA-Schüler über seinen Erfolg vom vergangenen Wochenende.

Seit zehn Jahren ist Richard Münchhoff Schlagzeug-Schüler der Musikschule Bonn. Zusätzlich wird er vom Instrumentalpädagoge Orsat Gozze unterrichtet. Gemeinsam hatten sie vier Beiträge für den Wettbewerb ausgesucht: "Banco" (Rob Leytham), "Kleine Fabel" (Ralf Kleinehanding), "London By Night" (Richard Münchhoff) sowie "Spur oft he Moment" (Dave Weckl). Insgesamt präsentierte der junge Schlagzeuger der Jury ein rund 20-minütiges Soloprogramm.

Doch schon lange bevor er seine Drumsticks in die Hand nahm, kam Richard gehörig ins Schwitzen. An einem der heißesten Tagen des Jahres und den Wagen voll beladen mit Trommeln und Schlagzeug-Zubehör machte er sich mit Eltern und Lehrer auf den Weg nach Braunschweig.

Zufrieden und mit einem guten Gefühl ging es abends wieder zurück ins Rheinland - allerdings nur für kurze Zeit. Kaum war das Auto ausgeladen und alle Instrumente wieder im Proberaum aufgebaut, kam ein Anruf aus Braunschweig mit der Bitte, noch einmal zu kommen.

Die Eigenkomposition von Richard (London By Night) hatte der Jury so gut gefallen, dass sie das Werk beim Bundespreisträgerkonzert aufführen ließ. Rund 2500 Zuschauer waren bei der Aufführung in der Stadthalle von Braunschweig dabei. Erneut zurück in Bonn, holte Richard der Alltag aber schnell wieder ein.

Denn er musste erst einmal eine Mathearbeit nachschreiben, die er wegen des Wettbewerbs verpasst hatte. Neben Münchhoff kehrten noch weitere junge Musiker der Musikschule Bonn mit Preisen aus Braunschweig zurück. Sie alle werden bei einem Empfang der Musikschule geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort