Statistik über zugelassenen Fahrzeuge Das sind die Lieblingsautos der Bonner

Bonn · Die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge ist in Bonn gestiegen. Welche sind die beliebtesten Automarken der Bonner? Und welche Farbe bevorzugen die Autofahrer der Stadt? Ein Blick in die Statistik des Jahres 2018.

Während es vor 70 Jahren noch zum besonderen Luxus gehörte ein Auto zu besitzen, geht es heute eher um die Frage, wer das neueste, schnellste und teuerste Auto hat. Auch die Bonner halten da mit und treiben die Gesamtzahl an zugelassenen Fahrzeugen in die Höhe. Im Januar 2018 waren 249.014 Fahrzeuge in Bonn angemeldet, im Dezember schon 255.732. Das geht aus einer aktuellen Statistik der Stadt Bonn hervor.

Wie es das Klischee seit langem vorgibt, besitzen deutlich mehr Männer als Frauen Pkws und andere Fahrzeuge. Bei den zugelassenen Wagen waren im Dezember rund 40 Prozent auf den Namen eines Mannes angemeldet, dagegen nur 22 Prozent auf den Namen einer Frau und rund 38 Prozent auf den einer Firma. Diese Beobachtung gilt ohne große Abweichungen für alle Monate des vergangenes Jahres - und zwar sowohl für Pkw als auch für andere Fahrzeuge wie Krafträder, Quads, Wohnmobile oder Anhänger.

Zahl der Elektroautos steigt

Die einzige Fahrzeugkategorie, in der Frauen ganz klar vorne liegen, sind die Omnibusse. Auch wenn in Bonn der Großteil aller 271 gemeldeten Busse Firmen gehört, besaßen im vergangenen Jahr durchschnittlich 25 Frauen und nur elf Männer einen Bus. Auch bei den Lastwagen (67.360 mit Stand Dezember) sind die Anteile etwas verschoben, da allein 95 Prozent aller Lastwagen verschiedenen Firmen angehören, etwa vier Prozent auf einen Mann angemeldet sind und ein Prozent sich auf Frauen verteilt.

Die wohl auffälligste Entwicklung in der gesamten Statistik betrifft die Elektro-Autos. Gab es im Januar erst 6134 strombetriebene Flitzer, waren im Dezember schon 9878 Elektroautos auf Bonns Straßen unterwegs. Zum Vergleich: Im Januar 2017 lag die Zahl bei 2735. Neben dem großen Erfolg des Elektroautos sind auch die Anmeldungen anderer Antriebsarten wie etwa Hybrid zumindest in kleinem Umfang angestiegen.

Die Anzahl der Diesel-Fahrzeuge ist trotz Abgasskandalen und zahlreicher Dieselverbots-Debatten leicht gestiegen, so dass die durchschnittlich 120.388 Dieselfahrzeuge die knappe Mehrheit auf den Bonner Straßen bildeten. Die Anzahl aller Benziner weicht mit durchschnittlich 110.411 im vergangenen Jahr jedoch nur unwesentlich von den Dieselfahrzeugen ab.

Mit Blick auf ein mögliches Diesel-Fahrverbot in Bonn, das auf der Straße Belderberg sowie der Reuterstraße gelten würde, gibt die Statistik ebenfalls Aufschluss darüber, wie viele Einwohner der Bundesstadt fortan einen Umweg fahren müssten: Auf dem Belderberg in der Innenstadt wären es etwa 32.185 Fahrzeuge (Schadstoffklassen Euro 1 bis 4), auf der Reuterstraße 82.753 Fahrzeuge (Schadstoffklassen bis Euro 5).

Lieblingsfarben und Lieblingsmarken

Bei der Farbe gehen die Geschmäcker der Bonner weit auseinander. Neben durchschnittlich 55.755 grauen oder silbernen Fahrzeugen waren 39.339 schwarze, 21.121 blaue und 17.947 weiße Autos auf den hiesigen Straßen unterwegs. Die Statistik zeigt: Der Trend scheint eindeutig weg von den blauen und hin zu den weißen Autos zu gehen. Lilafarbene Fahrzeuge liegen in der Statistik ganz hinten. Es ist aber dennoch überraschend, dass durchschnittlich 478 lila Fahrzeuge und sogar 748 orangefarbene Wagen angemeldet waren.

Und welche Automarke fahren die Bonner am liebsten? Mit durchschnittlich 65.124 zugelassenen Fahrzeugen war Volkswagen ganz klar der Spitzenreiter, gefolgt von Mercedes mit 28.904 Fahrzeugen, BMW mit 19.136 sowie Audi mit 13.984. Auch Porsche ist mit 1529 Wagen vergleichsweise gut vertreten. Das beliebteste Auto der Bonner ist statistisch gesehen also ein grauer oder silberner VW mit Dieselmotor. Immerhin sind in der Stadt aber auch vier Lamborghini, 16, Rolls Royce, 27 Aston Martin, 47 Ferrari, 55 Maserati und 307 Jaguar angemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort