Westwind-Festival Das Mikro-Theater "Sie7e" gastiert auf dem Münsterplatz

BONN · Seit Anfang der Woche ist Bonn um ein Theater reicher. Zugegebenermaßen ein ziemlich kleines, denn es misst gerade einmal sieben Quadratmeter. Dafür sind auf seiner Miniatur-Bühne die ganz großen Fragen Thema: das Leben und die Liebe. "Sie7e" (Siete) - sieben - nennt sich das Mikro-Theater aus Spanien, das im Rahmen des Westwind-Theaterfestivals noch bis morgen auf dem Münsterplatz gastiert.

Wie ein schwarzer Würfel steht das Theater auf Rädern in der Mittagshitze. Aus einem Guckloch schaut Puppenspieler Álex Ramos: "Ich bin aus Spanien hierher gekommen - für Euch!", ruft er den Passanten auf Englisch zu. An jene, die sich eine der Vorstellungen anschauen wollen, verteilt er kostenfreie Chips: Eintrittskarten in eine kleine Welt für sich.

Das "Sie7e" verfügt über alles, was ein Theater ausmacht: Eine Marquise und roten Teppich, die Innenwände schmücken opulente Tapeten, ein goldener Spiegel und eine Art Kronleuchter sorgen für zusätzlichen Schmuck. Und das Wichtigste: die Klimaanlage. So wird es auch bei Temperaturen über 30 Grad nicht stickig, obwohl maximal 15 Zuschauer in den kleinen Theatersaal passen. Los geht es mit der Vorstellung: Gemeinsam mit seinen Puppenspieler-Kollegen Meri Fernández und Santos Sánchez erweckt Álex Ramos eine einfache weiße Plastiktüte zum Leben. Denn statt fertigen Marionetten verwendet das Objekttheater lieber ganz normale Alltagsgegenstände. Etwa 15 Minuten dauert die Vorstellung während der viel gelacht wird, die poetisch ist und zum Schluss hin etwas melancholisch. "Das war sehr originell, absolut super", begeisterte sich ein Zuschauer aus den USA.

Das 29. Kinder- und Jugendtheatertreffen Westwind wird in diesem Jahr vom Theater Marabu zusammen mit dem Kulturzentrum Brotfabrik ausgerichtet. "Es war sehr einfallsreich", lobte Patricia Fiebig von der Brotfabrik die Vorstellung. Ein absolutes Muss für Kinder ab fünf Jahren und Erwachsene.

Die Vorstellungen finden am Mittwoch, den 19.06., von 10 bis 12 Uhr und von 18 bis 20 Uhr und am Donnerstag, den 20.06., von 10 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort