Bonner Innenstadt Das Hansa-Eck anno dazumal

Bonn · Diese Ansicht werden nur noch die älteren Bonner unter uns kennen: Gleich neben dem heutigen Sparkassengebäude "Hansaeck" (ehemals Kreissparkasse) an der Thomas-Mann-Straße befand sich einst das "richtige" Hansaeck, in dem unter anderem ein Sanitätshaus und die Gaststätte "Zur Müllerin" untergebracht waren.

Von hier aus startete ab 1911 die Siebengebirgsbahn in Richtung Bad Honnef. Sie war quasi die Vorläuferin der heutigen Stadtbahnlinie 66, des "Telekom-Expresses". Für 45 Pfennig ging es mit dem elektrobetriebenen Bähnchen ins Siebengebirge.

Einmal in der Stunde fuhr die Bahn voll besetzt mit Ausflüglern vom Hansaeck an der Meckenheimer Straße, wie die Thomas-Mann-Straße damals noch hieß, und rollte über den Friedensplatz durch die Friedrichstraße, über die alte Rheinbrücke nach Beuel gen Siebengebirge.

Ende der 1950er, Anfang der 1960er Jahre wurde das Hansaeck im Vorgriff auf den geplanten U-Bahn-Bau abgerissen. An seiner Stelle befinden sich heute unter anderem die Treppenzugänge zur U-Bahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort