GA-Führung Das Geheimnis des Orgelbaus

BONN · Die Geheimnisse des Orgelbaus wurden für 74 GA-Leser bei einer Führung durch die Fertigungshallen und Werkstätten der Bonner Orgel-Manufaktur Klais gelüftet. Eine der drei Gruppen führte am Samstag mit Philipp Klais der Ururenkel des Firmengründers.

 Gruppenfoto der Teilnehmer.

Gruppenfoto der Teilnehmer.

Foto: SCHNEIDER-BARTHOLD

Der 23 Jahre alte Student der Betriebswirtschaftslehre zeigte an einem voll funktionierenden Modell, wie eine Orgel von innen aufgebaut ist und wie die Mechanik darin funktioniert. Auch die Verarbeitung von Metallen und Hölzern, vom Lagern und Trocknen bis hin zur Abnahme der fertig gestimmten Orgel wurden sehr verständlich erklärt.

Im Anschluss wurde zunächst die von Klais gebaute Orgel in der Stiftskirche besichtigt, danach genossen die Teilnehmer ein Orgelkonzert in der Schlosskirche. Am Samstag, 17. August, gibt es eine weitere Führung für GA-Leser in der Orgelwerkstatt Klais. Interessenten können sich unter der Rufnummer 0800/220067797 anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort