110 Anzeigen wegen Verstößen Zahl der Corona-Toten in Bonn steigt auf vier

Bonn · Insgesamt wurden bislang 530 Bonner positiv getestet. Um die Ausbreitung weiter zu bekämpfen, wird auch an den Feiertagen kontrolliert. Die Stadt verzeichnete 110 neue Anzeigen seit Karfreitag.

Coronavirus in Bonn: Vier Tote, viele Anzeigen wegen Verstößen
Foto: dpa/Marius Becker

Zwei weitere Menschen, die eine Coronavirus-Infektion aufwiesen, sind über Ostern in Bonner Pflegeeinrichtungen gestorben. Das hat die Stadt Bonn am Ostermontag mitgeteilt. Eine Person lebte im Pflegeheim Josefshöhe, eine andere im Evangelischen Altenhilfezentrum Ernst-Stoltenhoff-Haus.

Damit gibt es nun vier Tote mit einem positiven Befund. Insgesamt registrierte die Stadt am Dienstag 530 positiv getestete Personen seit Ausbruch der Krankheit. 133 sind inzwischen genesen, 1025 stehen unter Quarantäne. Akut erkrankt sind 393, teilte die Stadt weiter mit.

Um die Ausbreitung des Coronavirus in Bonn weiter zu bekämpfen, bleiben Teile der Bonner Altstadt auch weiterhin gesperrt. Der Stadtordnungsdienst kontrollierte auch über das Wochenende die Zugänge zur Kirschblüte und verhinderte so, dass sich in den Altstadtstraßen größere Ansammlungen von Menschen bildeten.

Die Sperren werden in der Altstadt durch Fußstreifen und ein Fahrzeug ergänzt, aus dem über Lautsprecherdurchsagen auf die Kontaktverbote hingewiesen wird. Bis auf wenige Personen sei die Akzeptanz der Zugangskontrollen generell hoch, teilte die Stadt am Montag mit.

Seit Karfreitag war der Stadtordnungsdienst im gesamten Stadtgebiet in 145 weiteren Einsätzen zum Gesundheitsschutz aktiv. Dabei mussten 110 neue Anzeigen aufgenommen werden, weil Uneinsichtige sich in unerlaubt großen Gruppen im Freien aufgehalten haben.

Ein größerer Einsatz war Samstagabend auf dem viel zu vollen Vorplatz des Frankenbades notwendig, den der Stadtordnungsdienst mit Unterstützung der Polizei gegen 20 Uhr räumen lassen musste. Vorhergehende Aufforderungen an die zahlreichen Besucher des Platzes, die Kontaktverbote zu beachten und den Bereich zu verlassen, seien nur wenig befolgt worden, hieß es in einer Mitteilung der Stadt Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort