Schutzmaßnahme wegen Coronavirus Polizei erhöht Präsenz am Frankenbadplatz in Bonn

Bonn · Die Sperrung der Bonner Altstadt wird am Freitagabend wieder aufgehoben. Die Kirschblüte war Grund dafür, dass die Stadt den Bereich zuvor geschlossen hatte, um Besucher fernzuhalten. Andere Orte in der Stadt bereiten zudem größere Probleme.

 Die Sperrung in der Bonner Altstadt wird am Samstag aufgehoben.

Die Sperrung in der Bonner Altstadt wird am Samstag aufgehoben.

Foto: dpa/Marius Becker

Die Sperrung der Bonner Altstadt wird am Freitagabend ab 21 Uhr wieder aufgehoben. Das hat Oberbürgermeister Ashok Sridharan am Freitagnachmittag mitgeteilt. Grund dafür sei, dass die Blütezeit der Kirschbäume vorbei sei.

Bereiche der Altstadt waren zuvor gesperrt worden, um Besucher mit Blick auf die aktuelle Corona-Pandemie fernzuhalten. Am Mittwoch war die Stadt noch davon ausgegangen, dass die Sperrung bis Sonntag anhält.

Weiterhin geht das Ordnungsamt mit Kontrollen vor, um die bestehenden Kontaktregeln durchzusetzen. Vor allem der Vorplatz des Frankenbades scheint ein beliebter Ort für die Bonner zu sein. Immer wieder musste das Ordnungsamt - auch mit Einsatz der Polizei - Platzverweise erteilen, wie etwa am vergangenen Osterwochenende.

Aufgrund dieses Vorfalls hat das Ordnungsamt seine Präsenz auf dem Vorplatz des Frankenbades erhöht, teilt Carsten Sperling, Abteilungsleiter des Stadtordnungsdienstes, auf Anfrage dem GA mit. „Je nach Situation und Lage können bis zu acht Einsatzkräfte des Streifendienstes am Frankenbadvorplatz zusammengezogen werden.“ Reiche dies nicht, werde die Polizei um Unterstützung gebeten. Auch an anderen Stellen in der Innenstadt werde das Ordnungsamt genauer hinsehen. Sperling nannte den Platz am Johanneskreuz und die Weiherstraße. Diese sollen „besonders häufig bestreift“ werden.

Die Kritik, dass mit den Ordnungskräften bei den Kirschblüten Personal abgezogen wurde, das an anderer Stelle, wie dem Frankenbad-Vorplatz dringender gebraucht werde, weist der Abteilungsleiter Sperling zurück. „Die Sperrstellen wurden ausschließlich mit zusätzlichem Personal aus anderen Bereichen der Stadtverwaltung besetzt, die vorübergehend dem Ordnungsamt zugewiesen wurden.“

In Bonn wurden laut Stadtverwaltung insgesamt 552 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet. 332 Personen gelten mittlerweile als genesen, 1072 Menschen befinden sich in Quarantäne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort