Wanderausstellung "Was glaubst du denn?" Comics und Videos zeigen Muslime in Deutschland

TANNENBUSCH · Die Wanderausstellung "Was glaubst du denn? Muslime in Deutschland" der Bundeszentrale für politische Bildung (BPB) ist jetzt in der Bertholt-Brecht-Gesamtschule in Tannenbusch zu sehen. Die 17-jährige Melissa zum Beispiel ist gläubige Muslima, betet regelmäßig und geht in die Moschee

 Ganz unterschiedliche Bilder von Muslimen in Deutschland zeigt die Wanderausstellung in der Gesamtschule.

Ganz unterschiedliche Bilder von Muslimen in Deutschland zeigt die Wanderausstellung in der Gesamtschule.

Foto: Horst Müller

Ihre Mutter kommt aus der Türkei, ihr Vater aus dem Kosovo, aufgewachsen ist sie in Deutschland. Melissa trägt kein Kopftuch. Seit sie vier Jahre alt ist, spielt sie Fußball. "Warum auch nicht?", antwortet sie, wenn sie deswegen komisch angeguckt wird. "Es gibt doch auch Jungs, die tanzen." Melissa ist eine der Protagonisten, die ihre Geschichten für die Ausstellung in kleinen Videoclips erzählen.

"Die Videoterminals stehen im Mittelpunkt", erklärte Kuratorin Petra Lutz bei der Eröffnung. "Kinder und Jugendliche erzählen über ihre Heimat und ihren Glauben, aber auch über ihre Hobbys und Wünsche und unterlaufen dabei jedes Schubladen denken." Die Ausstellung ist in drei Abteilungen unterteilt.

In der ersten erfährt der Besucher zum Beispiel anhand von Comicgeschichten etwas über ganz unterschiedliche Menschen wie Melissa. Im zweiten Teil stehen die Hintergründe und Wissen über die Religion im Mittelpunkt und im dritten Teil können Besucher selber zum Teil der Ausstellung werden. Dazu können sie ihre eigene Geschichte in einer Videobox erzählen oder auch Fragen und Kommentare hinterlassen.

Unter den Besuchern bei der Eröffnung waren auch die beiden Bonner Studentinnen Tasnim und Hatice. "Ich finde die Ausstellung sehr gelungen", sagte die 26-jährige Hatice. Wie Tasnim habe auch sie es schon mit Vorurteilen zu tun gehabt. "Genauso gibt es aber auch positive Reaktionen und ehrlich neugierige Fragen", sagte sie.

Schulleiter Reinhold Pfeiffer freute sich, dass die Ausstellung nach ihrer Premiere in Berlin nun an seiner Schule in Tannenbusch zu sehen ist. "Wir haben in der Oberstufe einen Anteil von 40 Prozent an Schülern mit Migrationshintergrund und das klappt hervorragend", sagte Pfeiffer.

Info: Die Ausstellung"Was glaubst du denn?" ist bis zum 10. Juli zu sehen sein. Öffnungszeiten und Termine für Führungen von Schülern für Schüler gibt es im Internet auf www.wasglaubstdudenn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort