Röttgen CDU kritisiert Parksituation am Ärztehaus

Röttgen · Das neue Ärztehaus mit seinen Angeboten wird in Röttgen gut angenommen. Doch die Parksituation vor dem Gebäude ist der CDU Röttgen/Ückesdorf ein Dorn im Auge.

 Die Autos parken häufig so, dass die Fußgänger und Radler nur noch wenig Platz haben.

Die Autos parken häufig so, dass die Fußgänger und Radler nur noch wenig Platz haben.

Foto: GA

In einem Antrag an die Bezirksvertretung Bonn bittet sie die Verwaltung dafür Sorge zu tragen, dass der kombinierte Rad- und Fußweg an der Reichsstraße besser als bisher von parkenden Fahrzeugen freigehalten wird.

Denn es sei oft zu beobachten, dass der besagte Gehweg von den Besuchern des Ärztehauses rege als Parkzone benutzt wird, sehr zum Leidwesen der Fußgänger und Radfahrer, die sich an den parkenden Autos vorbeizwängen oder auf die vielbefahrene Reichsstraße ausweichen müssten.

"Das führt unausweichlich zu gefährlichen Situationen", so die CDU. Nicht selten würden Radfahrer die Straße auch entgegen der Fahrtrichtung befahren oder sie würden gezwungen zweimal die Straße zu queren und den Radweg auf der anderen Straßenseite zu benutzen.

Zwar werde durch ein Schild auf die hinter dem Ärztehaus befindlichen Besucherparkplätze hingewiesen, aber diese Hinweise würden nicht wahrgenommen, so die Union weiter.

Deshalb bitte man die Verwaltung, weitere Kennzeichnungen direkt vor dem Ärztehaus anzubringen, den ganzen Weg rot zu markieren sowie ein weiteres Parkplatzschild mit Hinweis auf die rückwärtigen Plätze anzubringen. Bis die Wünsche umgesetzt sind, solle die Stadt hier verstärkt Kontrollen durch den Verkehrsaußendienst durchführen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort