Verkehr auf dem Venusberg Bürger will Sigmund-Freud-Straße als Sackgasse haben

VENUSBERG · Nach vielen Jahren, in denen auf dem Venusberg das ständige Parkchaos beklagt wurde, steht jetzt die nächste Auseinandersetzung bevor. Diesmal wegen des Lärms und des immer stärker werdenden Verkehrs auf der Sigmund-Freud-Straße, die sich in den letzten Jahren von einer Anliegerstraße zum Hauptzufahrtsweg zum Universitätsklinikum gewandelt habe.

Das ist jedenfalls die Begründung eines Anwohners, der jetzt fordert, die Sigmund-Freud-Straße in Höhe des Parkhauses Nord zu einer Sackgasse umzuwandeln. Mit dem Bürgerantrag wird sich die Bezirksvertretung Bonn in ihrer Sitzung am Dienstag, 17. April, beschäftigen (ab 17 Uhr, Stadthaus). Sollte sie dem Vorschlag zustimmen, ergeht eine entsprechende Anregung an den Oberbürgermeister.

Für den Anwohner ist offenbar mit der Zufahrt zu den Kliniken inzwischen ein Punkt erreicht, an dem er verzweifelt: "Die derzeitige Verkehrssituation ist für ein Wohngebiet nicht mehr tragbar", schreibt er in seinem Bürgerantrag. "Ständig befahren Autos, Motorräder, Lkws und Busse diesen Straßenabschnitt - häufig mit überhöhter Geschwindigkeit."

Die Durchsetzung des Tempo-30-Limits sei bisher grundsätzlich abgelehnt worden. Deshalb sei eine Verteilung der Verkehrsströme auf dem Venusberg durch verkehrsplanerische Maßnahmen notwendig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort