Friedensplatz Budapester Straße wird ausgebaut

Bonn · Das Tiefbauamt will am Montag, 24. Juni, mit dem Ausbau der Budapester Straße und Sternstraße zwischen Thomas-Mann-Straße und Friedensplatz beginnen. Wie das Presseamt der Stadt Bonn mitteilte, ist der Neubau der Sparkasse KölnBonn so weit fortgeschritten, dass nun auch die Bauarbeiten an den Verkehrsflächen starten können.

Während die Zufahrt in die Münsterplatztiefgarage während der gesamten Bauphase, die bis November dauern soll, gewährleistet bleibt, kommt die Stadt aber nicht umhin, den Verkehr ab Beginn der Sommerferien Ende Juli komplett aus diesem Bereich herauszuhalten.

Die Vollsperrung sei für etwa sieben Wochen angesetzt, heißt es. Das heißt, dass auch der gesamte Linienbusverkehr umgeleitet werden muss. Ersatzhaltestellen werden eingerichtet.

Wie berichtet, soll insbesondere Fußgängern und Radfahrern mehr Platz eingeräumt werden. Radfahrer dürfen künftig in beide Fahrtrichtungen unterwegs sein.

"Der Gehweg am Sparkassengebäude an der Budapester Straße soll circa 4,40 Meter breit werden, an der Sternstraße bis zirka 4,75 Meter", so der stellvertretende Stadtsprecher Marc Hoffmann. Die Grünfläche in Richtung Bottlerplatz wird um eine weitere kleine Fläche neben der Tiefgaragenzufahrt erweitert, so Hoffmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort