Kaum noch freie Termine Bonner Stadthaus zwischen den Jahren fast ausgebucht

Bonn · Zwischen Weihnachten und Silvester ist der Andrang im Dienstleistungszentrum hoch. Für Besucher ohne Termin stehen die Chancen schlecht.

Ja, die städtischen Mitarbeiter des Bonner Dienstleistungszentrums stehen den Bürgern auch zwischen Weihnachten und Silvester zur Verfügung. Das heißt aber noch lange nicht, dass man auch dran kommt, wenn man sich auf den Weg ins Stadthaus macht. Denn wie die Stadtverwaltung nun mitteilt, sind "im Vorfeld alle verfügbaren Termine vergeben worden". Das, was man nun noch über das Online-Formular buchen kann, sind einige wenige wieder abgesagte Termine, wie Vize-Stadtsprecher Marc Hoffmann mitteilt. Sie werden im System automatisch wieder angeboten.

So gab es am Donnerstagmittag für den 28. Dezember noch sieben freie Zeitfenster für die Beantragung eines Personalausweises. Um den Führerschein abzuholen konnten noch 13 Termine zwischen dem 27. und 29. Dezember belegt werden. Besonders knapp war es bei der Fahrzeugzulassung: Dreimal gab es dafür noch die Möglichkeit, angemeldet ins Stadthaus zu gehen.

Wer es nun riskiert, ohne Termin im Wartesaal des Dienstleistungszentrums Platz zu nehmen, könnte - zugegebenermaßen etwas süffisant ausgedrückt - Gefahr laufen, auch im neuen Jahr noch dort zu sitzen. Denn zwischen Weihnachten und Silvester, so die Stadtverwaltung, "könnte ein Besuch nicht erfolgversprechend sein". Bereits im vergangenen Jahr habe sich gezeigt, dass das Besucheraufkommen zwischen den Jahren enorm hoch war und nicht alle Kunden zeitgerecht bedient werden konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort