Anfang März festgenommen Bonner Polizei bittet um Hinweise zu mutmaßlichem Serieneinbrecher

Bonn · Die Bonner Polizei hat Anfang März einen Mann festgenommen, der bundesweit für Einbrüche verantwortlich sein soll. Die Polizei bittet weiter um Hinweise zu seinem letzten Aufenthaltsort und zu einem bei ihm gefundenen Schlüsselbund.

 Wer kann diesen Schlüsselbund zuordnen?

Wer kann diesen Schlüsselbund zuordnen?

Foto: Polizei Bonn

Nach mehr als zwei Monaten intensivster Ermittlungs- und Fahndungsarbeit gelang den Kripobeamten der Ermittlungsgruppe „Zweig“ bereits Anfang März die Festnahme eines Serieneinbrechers – in enger Zusammenarbeit mit der Polizei des Rhein-Sieg-Kreises und in Rheinland-Pfalz.

Der 35-jährige Mann steht im Verdacht, in Bonn, Koblenz und Hesse zahlreiche Wohnungseinbruchdiebstähle verübt zu haben. Doch noch immer ist nicht alles geklärt. Die Polizei hofft auf Hinweise, wo sich der Mann aufgehalten hat. Zudem versucht sie herauszufinden, auf welches Schloss ein Schlüsselbund mit blauem Anhänger passt.

Festnahme in der Bonner Innenstadt

Von denen gab es besonders viele im vergangenen Dezember. Dabei schlug der Täter Scheiben mit zum Teil handballgroßen Steinen ein. In den so entstandenen Öffnungen legte er Tannenzweige, um möglichst unverletzt in die Häuser zu gelangen. So hatte die Polizei den Verdacht, dass es immer derselbe Täter war. Einmal verletzte er sich, sodass eine DNA-Spur gesichert werden konnte. So fanden die Ermittler heraus, dass es sich um einen 35 Jahre alten, aus Mazedonien stammenden Mann handelt, der einschlägig vorbestraft ist und auch mehrjährige Haftstrafen abgesessen hat. Derweil kam es immer häufiger zu Einbrüchen, auch zu Täter-Opfer-Kontakten.

Die Prüfung zu weiteren Tatzusammenhängen zeigte, dass der 35-Jährige seit Dezember für viele weitere Wohnungseinbruchstaten, etwa in Bornheim, Alfter, Geislar, Dransdorf, Küdinghoven, Sankt Augustin-Menden, Meindorf sowie Troisdorf-Bergheim verantwortlich sein könnte. In die Suche nach dem Verdächtigen waren auch Beamtinnen und Beamte der Bonner Einsatzhundertschaft mit einbezogen. An einem zuvor ermittelten möglichen Anlaufpunkt im Bonner Innenstadtbereich gelang Siegburger Zivilfahndern die Festnahme des 35-Jährigen in den frühen Abendstunden des 5. März.

Aufgrund eines bestehenden Haftbefehls wegen Einbruchdiebstahls aus Hessen konnte der Mann unmittelbar festgenommen werden. Er wurde vor dem Hintergrund der ermittelten Tatserie einem Bonner Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen weiteren Haftbefehl erließ.

Der Festgenommene dürfte vor seiner Festnahme einen den Ermittlern noch unbekannten Unterschlupf im Bereich der Bonner Innenstadt gefunden haben, an dem er vermutlich Teile des Diebesgutes und weitere Beweismittel aufbewahrte. Zum Zeitpunkt seiner Festnahme nahe dem Stadthaus führte er einen Schlüsselbund mit drei Schlüsseln und einem blauen Anhänger mit der Aufschrift „App B rechts“ mit sich. Ein Bonner Ermittlungsrichter ordnete daher die Veröffentlichung von Bildern des Beschuldigten und des sichergestellten Schlüsselbundes an.

Mittlewerile sind bei der Bonner Polizei rund ein Dutzend Hinweise eingegangen, die aber bisher zu keinem konkreten Ergebnis geführt haben. Die Ermittler fragen erneut: Wer kann Angaben zu der Person, zu Begleitpersonen, zu dem Schlüsselbund und insbesondere zu dem letzten Aufenthaltsort des Festgenommenen machen? Hinweise nimmt die Polizei unter 0228/150 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort