Erzbistum Köln unterstützt Werbeaktion Aldi Süd wirbt am Bonner Münster

Bonn · Nach Knauber wirbt nun das Unternehmen Aldi am Gerüst des Bonner Münsters. Unterstützung kommt für die Bonner aus Köln.

 Ein neues Plakat wirbt am Bonner Münster.

Ein neues Plakat wirbt am Bonner Münster.

Foto: Meike Böschemeyer

Erst Knauber, jetzt Aldi: Am Gerüst des Bonner Münsters hängt ein neues Plakat. „Bonn Appetit – Aldi Süd wünscht köstliche Weihnachten“ steht dort und zeigt ein Weihnachtsgericht. Das Erzbistum Köln unterstützt indes ausdrücklich die Werbeaktion auf dem Baugerüst des Münsters.

Auf den Beschwerdebrief eines Ehepaars stellt das Erzbistum in einer Antwort fest: „Das von Ihnen beanstandete Plakat der Firma steht nicht im Widerspruch zur christlichen Botschaft oder trägt nicht zur Profanisierung der christlichen Botschaft bei“.

Ebenso wird darauf hingewiesen, dass die Werbeeinnahmen für die Finanzierung der Generalsanierung und den Gemeindealltag erforderlich wären.  „Ich wäre dankbar, wenn ich auf Werbung verzichten könnte“, erklärte Stadtdechant Wolfgang Picken. Die finanzielle Lage mache dies aber unmöglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort