Bonner Mathematiker Peter Scholze erhält Bundesverdienstkreuz

Peter Scholze : Bonner Mathematiker erhält Bundesverdienstkreuz

Der Bonner Mathematiker Peter Scholze hat am Mittwoch das Bundesverdienstkreuz erhalten. Geehrt wurden auch der Kölner Astronaut Alexander Gerst und Rockmusiker Udo Lindenberg.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Bonner Mathematiker Peter Scholze am Mittwoch in Berlin mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Der Professor der Universität Bonn gelte als Koryphäe auf dem Gebiet der Arithmetischen Geometrie, erklärte das Bundespräsidialamt im Vorfeld.

Zentrale Fragen, an denen sich Generationen vor ihm vergeblich versucht hätten, beleuchte er ganz neu - damit sei er ein Vorbild für kommende Generationen seines Fachs. Die diesjährige Auszeichnung steht unter dem Motto "Mut zur Zukunft: Grenzen überwinden". Geehrt wurden auch der Kölner Astronaut Alexander Gerst und Rockmusiker Udo Lindenberg.

Mehr von GA BONN