Ball der Streitkräftebasis „Bonn und die Bundeswehr, das passt zusammen“

Bonn · Bereits zum vierten Mal fand am Freitagabend im Maritim Hotel der Ball der Streitkräftebasis statt. Und dennoch gab es eine Premiere. Mit Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan übernahm erstmals ein Stadtvertreter die Schirmherrschaft.

„Nicht irgendeine Stadt, sondern die gastgebende Bundesstadt“, sagte Generalleutnant Martin Schelleis, Inspekteur der Streitkräftebasis, in seiner Begrüßungsansprache. Das unterstreiche die Verbundenheit der Stadt und der Region mit den Soldaten sowie den zivilen Mitarbeitern des in Bonn beheimateten Kommandos Streitkräftebasis. „Bonn und die Bundeswehr, das passt sehr gut zusammen. In keiner anderen Stadt fühlt sich die Bundeswehr schon länger wohl als hier.“ Für Schelleis ist die Bundeswehr schon seit ihrer Gründung fester Bestandteil der Stadt.

Gut 1300 Gäste aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Militär waren der Einladung von Martin Schelleis gefolgt. Damit sei die Anzahl der Besucher im Vergleich zu den Vorjahren nochmals gestiegen. „Ohne das Organisationsteam wäre das jedoch eine kleine Tanzveranstaltung, aber kein so festliches Event“, meinte er und versprach: „Wir werden Ihnen das auf dem Parkett danken.“

Wohlfühlen am Standort Bonn

Sridharan bestätigte gleich mit dem ersten Satz die gute Beziehung zur Bundeswehr. Er freue sich, dass die Stadt Bonn in diesem Jahr Partner des Balls sein dürfe. „Das passt gut, denn zwischen der Stadt Bonn und der Bundeswehr bestehen seit jeher enge und vertrauensvolle Bindungen.“ Er verwies darauf, dass Bonn erster Dienstsitz des Bundesministeriums für Verteidigung sei. „Und so soll es nach dem Wunsch der Bonner auch bleiben.“

„Ich fühle mich am Standort Bonn sehr wohl“, sagte ein Soldat auf Nachfrage. „Doch wir Soldaten müssen flexibel sein. Wir haben einen Beruf gewählt, bei dem wir immer damit rechnen müssen, versetzt zu werden“, ergänzte er. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Bigband der Bundeswehr unter Leitung von Oberstleutnant Timor Oliver Chadik sowie die Combo des Musikcorps der Bundeswehr. Weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt eines Drillteams aus dem Berliner Wachbataillon, das mit Kabinettstückchen am Karabiner glänzte.

Auch in diesem Jahr führte das Bundeswehrsozialwerk eine Tombola durch. Erster Preis: eine Kreuzfahrt auf der Donau. Sie wurde zugunsten der Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien und dem Förderverein zur Unterstützung der Arbeit mit Versehrten am Zentrum für Sportmedizin in der Bundeswehr veranstaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort