SWB Bonn ist keine Schwarzfahrer-Hochburg

BONN · Nach Ansicht der Stadtwerke Bonn (SWB) ist die Bundesstadt keine Schwarzfahrer-Hochburg. "Wir nehmen es nicht so wahr, dass Bonn auf diesem Gebiet ein besonderes Problem hat", sagte SWB-Sprecherin Veronika John am Montag.

Wie berichtet ist Bonn in einem Schwarzfahrer-Ranking des Magazins "Wirtschaftswoche" unter den 25 größten deutschen Städten auf Platz zwei gelandet. Laut der Auflistung, die aus Zahlen der Verkehrsbetriebe besteht, wird nur in Duisburg öfter ohne Fahrschein gefahren.

0,55 Prozent der rund 90 Millionen Fahrten mit den SWB seien 2013 kontrolliert worden, so John. 3,94 Prozent dieser Fahrgäste seien schwarzgefahren, in rund 17.000 Fällen wurden Bußgelder verhängt. "Wir liegen damit nur knapp vor Köln mit 3,3 Prozent." Es sei auch nicht klar, ob bei der jeweiligen Berechnung die gleichen Faktoren angelegt wurden. "Die Zahlen sind nicht unbedingt vergleichbar."

In Bonn seien zudem rund 130.000 Fahrgäste mit Abos versorgt, mehr als in anderen Städten. Mehr Kontrollen seien nicht nötig. Der Vorschlag der Verkehrsministerkonferenz, das Bußgeld von 40 auf 60 Euro anzuheben, wird allerdings auch in Bonn begrüßt. "Eine Erhöhung ist überfällig", so John.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort