Neuer Airbus A 350-900 "Bonn" hebt wieder ab

Bonn · Bonn hat einen neuen „fliegenden Botschafter“. Ein neuer Airbus der Lufthansa trägt künftig den Namen „Bonn“. Am Freitag fand die offizielle Namensübetragung statt.

Bonner Flieger: Mit einem Modell des A350-900 in der Hand steht OB Ashok Sridharan mit Imke Schepers, flankiert von zwei Lufthansa- Stewardessen, auf der Treppe am Alten Rathaus.

Bonner Flieger: Mit einem Modell des A350-900 in der Hand steht OB Ashok Sridharan mit Imke Schepers, flankiert von zwei Lufthansa- Stewardessen, auf der Treppe am Alten Rathaus.

Foto: Flick

Imke Schepers, Lufthansa Vertriebsdirektorin NRW, und Oberbürgermeister Ashok Sridharan unterzeichneten am Freitag im Kaminzimmer des Alten Rathauses die Taufurkunde. „Wir sind stolz darauf, dass Bonn wieder am Himmel schwebt – und das mit einem Flugzeug der Lufthansa“, sagte Sridharan bei der offiziellen Namensübertragung. Die Lufthansa hatte bei Airbus 25 neue Maschinen des Typs A 350 geordert. Im Februar kamen die ersten, der A 350-900 mit dem Namen Bonn ist der fünfte.

Gleichzeitig ist die Maschine auch die fünfte Lufthansa-Maschine, die den Namen Bonn tragen wird. Erstmals wurde 1961 eine Boing 707 auf den Namen „Bonn“ getauft. Mit dem neuen A350 trägt künftig ein besonders umweltschonendes Langstreckenflugzeug den Namen der deutschen UN-Stadt. Das zweistrahlige Langstrecken-Großraumflugzeug gilt als zurzeit modernstes und laut Lufthansa weltweit umweltfreundlichster Passagierflieger.

Die Maschine, in der 293 Fluggäste Platz finden, verbrauche über 25 Prozent weniger Kerosin und erzeugt 25 Prozent weniger Emissionen. Das sei auch ein Grund gewesen, weshalb der Stadtrat von der Patenschaft überzeugt war und diese ohne Gegenstimme beschlossen hatte, berichtete Sridharan. Nun hoffe er, dass auch zur Weltklimakonferenz im November viele der internationalen Gipfel-Teilnehmer mit dem A350 kommen.

Die „Bonn“ wird auf Langstreckenflügen eingesetzt und fliegt von München aus nach Mumbai, Delhi, Boston und Hongkong. Als Sridharan bei der Urkundenunterzeichnung im Alten Rathaus ein Modell des neuen „fliegenden Botschafters“ im Maßstab 1:100 überreicht bekam, erinnerte er sich, wie er mit sechs Jahren erstmals mit Lufthansa geflogen war. Sridharan wünschte sich von der Lufthansa, dass diese den Namen Köln/Bonn als Flugziel aufnimmt, wenn in Köln gelandet und gestartet wird und schlug zudem vor, dass anlässlich des 250. Geburtstages von Beethoven im Jahr 2020 eine Maschinen nach dem Komponisten benannt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort