Tag der Vereinten Nationen Bonn feiert mit einem Bürgerfest auf dem Markt

BONN · "8:0 für Entwicklung - Wasser verbindet" lautet am Samstag, 19. Oktober, das Motto des Bürgerfestes auf dem Marktplatz. Der Bonner Tag der Vereinten Nationen bietet von 11.30 bis 18 Uhr Informationen, Aktionen zum Mitmachen und ein Bühnenprogramm für die ganze Familie.

Wasser ist Lebensgrundlage für Mensch und Tier und Lebensraum für viele Arten. Die Uno-Sekretariate wie das Büro der Wasserdekade, Bundeseinrichtungen und internationale Organisationen nutzen diese Plattform.

Vorgestellt werden Projekte und Kooperationen mit dem Schwerpunkt Wasser, die darüber hinaus verdeutlichen, wie eng die großen Umweltherausforderungen miteinander verknüpft sind. Wasser ist ein Thema, in dem Menschen von je her zusammengearbeitet haben.

Egal, ob es um die Versorgung mit Trinkwasser geht, die Nutzung von Flüssen als Verkehrsadern, den Schutz von Menschen und Infrastrukturen vor Überflutung oder um die Klärung von Abwässern.

Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch wird das Fest um 11.45 Uhr eröffnen. Ein Höhepunkt des Bühnenprogramms ist der Auftritt von "Rolf Stahlhofen and Friends" ab 17 Uhr - der Musiker war Bandmitglied der Söhne Mannheims.

2007 ist Stahlhofen von der UN zum ersten "Messenger of Truth" für Europa ernannt worden. Er unterstützt als UN-Habitat-Botschafter Wasserprojekte weltweit. Außerdem stehen die Rockband "Basement Two", die Coverband "BC Stevens" und der Spielezirkus Trapezius auf der Bühne. Wegen des Bürgerfestes fällt der Wochenmarkt auf dem Marktplatz am Freitag und Samstag, 18. und 19. Oktober, aus. Das teilt die Stadt mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort