Unbekannter verängstigt Mitarbeiter Bombendrohung im Baumarkt

BONN/Bad GODESBERG · Zwei Großeinsätze haben am Mittwoch die Bonner Polizei in Atem gehalten: In Bad Godesberg wurde gegen 14.45 Uhr der Obi-Baumarkt an der Godesberger Straße vorsorglich geräumt, weil ein unbekannter Kunde gedroht hatte, eine Bombe befinde sich im Gebäude. Kurz nach 16 Uhr versetzte ein herrenloser Koffer in der U-Bahnlinie 18 in der Station am Bonner Hauptbahnhof die Fahrgäste in Alarmstimmung.

Der Bahnfahrer informiert sofort seine Leitstelle über den Fund. Polizisten und Mitarbeiter der Stadtwerke Bonn (SWB) evakuieren daraufhin den Bahnsteig und sperren sämtliche Zugänge zu den Gleisen bis zur U-Bahnstation Heussallee ab. Gut zweieinhalb Stunden später geben Sprengstoffexperten der Bundespolizei Entwarnung: Der Koffer entpuppt sich als ein leerer Reisetrolley.

Polizeisprecherin Daniela Lindemann zufolge werde jetzt wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung einer Straftat ermittelt. Dies werde mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Außerdem drohten hohe zivilrechtliche Forderungen. Die herrenlosen Koffer, die am Mittag in der U-Bahnstation an der Moltkestraße in Bad Godesberg für einen kurzen Polizeieinsatz gesorgt hatten, seien dagegen voller Kleidungsstücke gewesen, sagt Lindemann. Die Polizei habe sie als Fundsache sichergestellt.

Es ist 16.16 Uhr, als an der U-Bahnstation im Bonner Loch an sämtlichen Eingängen die Rollgitter heruntergehen. Während unten auf dem Bahnsteig Polizeibeamte auf die Sprengstoffexperten warten, wird die Menschenmenge eine Etage darüber immer dichter. Viele stehen vor den Rollgittern und löchern die SWB-Mitarbeiter mit Fragen. Einigen steht die Angst ins Gesicht geschrieben, als sie erfahren, was los ist. Die meisten verlassen die angebliche Gefahrenzone schnell. "Damit war doch nach Paris zu rechnen", sagt eine Frau. Ein achtjähriger Junge steht aufgeregt vor einem Polizeibeamten. Er kommt aus der Schule und weiß nicht, wie er nach Godesberg gelangen soll, wo er wohnt. Die Telefonnummer seiner Eltern kennt er nicht auswendig. Der Beamte nimmt ihn mit zur Citywache. "Die finden wir heraus", tröstet er das Kind.

Die Stadtwerke haben inzwischen einen Schienenersatzverkehr für die Strecke zwischen Innenstadt und Heussallee eingesetzt. Auf den übrigen Strecken fahren die Bahnen wie gewohnt, erklärt SWB-Sprecher Werner Schui. Trotzdem kommt es zu erheblichen Verspätungen auf den U-Bahnstrecken. Nach Aufhebung der Sperrung gegen 18.45 Uhr dauert es noch eine ganze Weile, bis die Bahnen wieder im Takt fahren.

Zuvor löst ein Unbekannter in dem Obi-Baumarkt an der Godesberger Straße ebenfalls einen Großalarm aus. Wie die Polizei mitteilt, äußert der 25 bis 28 Jahre alte Mann Mitarbeitern beim Verlassen des Marktes gegenüber, dass "die Bombe schon im Geschäft" sei. Er entkommt unerkannt. Die Angestellten nehmen die Drohung jedoch sehr ernst und verständigen die Polizei. Um 14.55 Uhr werden die Kunden gebeten, wegen technischer Probleme den Markt zu verlassen.

Ruhig und geordnet begeben sich die Kunden des Obi-Marktes daraufhin nach draußen. Gleichzeitig rücken Kräfte der Bonner sowie der Landespolizei nach Godesberg aus. Auch Sprengstoffhunde werden aus Bochum und Neuss angefordert. Die Polizei sperrt neben den Zufahrten zum Baumarkt auch die angrenzende Südstraße. Weil die Durchsuchung ergebnislos verläuft, wird der Einsatz um 19.50 Uhr beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort