Foto-Fahndung in Bonn Betrüger hat dicke Beule am Kopf

Bonn · Durch die Veröffentlichung eines Fahndungsfotos erhoffen sich Polizei und Staatsanwaltschaft Hinweise auf einen bislang unbekannten Mann, der in Bonn ein Portemonnaie gestohlen und unter falscher Identität in Grevenbroich und Neuss Elektronikgeräte im Wert von mehr als 5.500 Euro gekauft haben soll.

 Wer kennt diesen Mann?, fragt die Kripo.

Wer kennt diesen Mann?, fragt die Kripo.

Foto: Polizei

Er steht unter dringendem Verdacht, am 9. September vergangenen Jahres in der Uniklinik auf dem Venusberg die Geldbörse eines Mannes entwendet haben, in der sich unter anderem auch dessen Personalausweis und Kreditkarte befanden. Am gleichen Tag kaufte der Dieb damit in einem Lebensmittelgeschäft in Meckenheim ein.

Tags darauf soll er in Elektronikgeschäften in Grevenbroich und Neuss Finanzkaufverträge für Computer und Smartphones abgeschlossen haben. Dabei wies er sich mit dem gestohlenen Ausweis aus.

In Neuss wurde er von einer Überwachungskamera fotografiert. Da die bisherigen Ermittlungen nicht zur Identifizierung des Verdächtigen geführt haben, veröffentlicht die Bonner Polizei auf richterlichen Beschluss Fotos des Mannes.

Die Ermittler fragen: Wer erkennt den Unbekannten, der zur Tatzeit eine auffällige dicke Beule links an der Stirn hatte, auf den Fotos? Wer kann Hinweise zu seinem Aufenthaltsort geben? Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 36 unter der Rufnummer 0228/15-0 entgegen.

Generell warnt die Polizei: Behandeln Sie Bank- und Kreditkarten wie Bargeld und tragen Sie sie auf verschlossene Innentaschen der Kleidung verteilt dicht am Körper. Halten Sie Ihre PIN geheim und notieren Sie sie nirgends. Geben Sie die PIN nie an Dritte weiter. Auch Ihre Bank kennt sie nicht und Mitarbeiter werden niemals nach der PIN fragen.

Lassen Sie Ihre Karte bei Verlust nicht nur bei der Bank sperren, sondern melden Sie sie auch bei der Polizei als gestohlen. Durch das sogenannte KUNO-System kann die Karte auch für das Lastschriftverfahren gesperrt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort