Regionale Runde der Mathematik-Olympiade Beteiligung so gut wie nie zuvor

Bonn · "Mathematik spielt eine fundamentale Rolle in so vielen Lebensbereichen, aber das Wichtigste ist, sie macht auch noch unheimlichen Spaß", sagte Schulleiterin Renate Giesen bei ihrer Begrüßung.

Und sie scheint Recht zu haben, denn in diesem Jahr haben 296 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen fünf bis zwölf an der Regionalrunde der 53. Mathematik-Olympiade teilgenommen. Mehr als je zuvor. Gestern Abend wurden in der Aula des Beethoven-Gymnasiums die Sieger der Bonner Ausscheidungen gekürt.

Je näher die Verkündung rückte, umso nervöser wurden die jungen und älteren Gäste. Doch Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch bemerkte richtig: "Es ist aufregend für die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte, die stolzen Eltern, aber auch für die Stadt, denn Bonn ist eine Mathe-Stadt." Mitorganisiert wird der Wettbewerb seit zehn Jahren vom Bonner Verein zur Förderung mathematisch interessierter Schülerinnen und Schüler "Mathe Pro". Er bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich bei sogenannten Mathematik-Wochenenden gezielt auf die Aufgaben vorzubereiten, die sich je nach Klasse unterscheiden.

Dieses Jahr durften sich die jungen Mathematiker unter anderem mit Textaufgaben, geometrischen Formen und linearen Gleichungssystemen herumschlagen. Erfolgreich waren dabei Finn Gerhardy, Lorenzo Conti, Dominik Mazgaj, Laura Caspers, Christian Heuer, Miriam Leonards, Vanessa Ryborz, Elbrus Mayer, Urs Flock und Ben Swierzy.

Sie sind mit einigen anderen die Glücklichen, die im April 2014 zum Landeswettbewerb nach Bielefeld fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort