Landtagswahl 2017 Bernhard von Grünberg tritt wohl ab

Bonn · Die Landtagswahl in NRW im Frühjahr 2017 und die Bundestagswahl im Herbst 2017 werfen auch in Bonn ihre Schatten voraus. Hinter den Kulissen der Parteien ist das Gerangel um die Kandidaturen schon im vollen Gange.

 Landtagsabgeordneter Bernhard von Grünberg (SPD).

Landtagsabgeordneter Bernhard von Grünberg (SPD).

Foto: dpa

Das Augenmerk ist dabei vor allem auf den Bonner SPD-Mann Bernhard "Felix" von Grünberg gerichtet. Auch wenn er sich öffentlich noch nicht äußern will: Von Grünberg wird wohl nicht mehr erneut als Kandidat für die Landtagswahl zur Verfügung stehen. Das pfeifen in Bonn bereits die Spatzen von den Dächern.

In SPD-Kreisen gilt als sicher, dass sein politischer Ziehsohn und der Leiter seines Landtagsbüros, Peter Kox, den 70-jährigen von Grünberg als Kandidat im Wahlkreis 29 (Bonn/Beuel) beerben wird. Von Grünberg gehörte dem Düsseldorfer Parlament bereits von 2000 bis 2005 an und sitzt seit 2010 wieder im Landtag.

Seine Mandate gewann er stets direkt, bei der Neuwahl 2012 sogar gegen seinen bundesweit bekannten Mitbewerber aus der CDU, der ehemalige Bundesumweltminister Norbert Röttgen. Nach Karneval will von Grünberg sich offiziell zur Kandidatenfrage äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort