Arbeiten am Haltestelle Stadthaus Berliner Platz vier Nächte lang gesperrt

BONN · Für den laufenden Umbau der Stadtbahn-Haltestelle am Stadthaus sind ab kommenden Montag an bis einschließlich Donnerstag, 18. Juni, nächtliche Sperrungen der Straße Berliner Platz erforderlich.

Das hat die Stadt Bonn mitgeteilt. Mit einem Mobilkran müssten weitere Fahrleitungs- und Dachmaste, Fertigteile für die neuen Betontreppen, Bauteile für die Haltestellenüberdachung und die Fußgängersteige als Verbindung von der Stadthausbrücke zu den neuen Aufzügen montiert werden.

Für die Arbeiten ist in den Nächten 8., 11., 15. und 17. Juni jeweils von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens der Berliner Platz in Fahrtrichtung Alter Friedhof/Hauptbahnhof komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Maxstraße, Weiherstraße, Franzstraße und Heerstraße zur Bornheimer Straße. Die andere Fahrtrichtung ist in den Nächten 9., 10., 16. und 18. Juni jeweils von 20 Uhr bis 5 Uhr morgens voll gesperrt. Der Verkehr wird über die Budapester Straße und die Thomas-Mann-Straße geführt.

Die Arbeiten laufen seit September, das Ende ist für Oktober avisiert. Die Kosten beziffert die Stadt auf rund 5,4 Millionen Euro. Die Bahnsteige werden vollständig erneuert. Zudem entstehen zwei barrierefreie Zugänge zur Westbrücke am Stadthaus, zwei Aufzüge ersetzen die früheren Rolltreppen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort