Verein "wünschdirwas" Benefizgala mit Kabarett vom Feinsten

BONN · "Wir sind wieder ausverkauft", freute sich Sandra Niggemann über die vielleicht beste Nachricht des Abends. Zum zweiten Mal organisierte die Bonner Kinderärztin eine Benefizgala im Pantheon zu Gunsten des Vereins "wünschdirwas".

 Puppenspieler Michael Hatzius, Prix-Pantheon-Gewinner 2012, war mit seiner Echse beim Benefitabend im Pantheon dabei.

Puppenspieler Michael Hatzius, Prix-Pantheon-Gewinner 2012, war mit seiner Echse beim Benefitabend im Pantheon dabei.

Foto: Roland Kohls

"Wir haben wieder ein buntes Kabarett-Programm auf die Beine gestellt", sagte Niggemann. Dafür sorgten auf der Bühne die Künstler Jürgen Becker, Nessi Tausendschön, Matthias Reuter und Puppenspieler Michael Hatzius. Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten Bianka Kerres und Hans Fücker.

Kurzfristig absagen musste das Duo "Zärtlichkeiten mit Freunden" - und ließen es sich nicht nehmen, mit einer lustigen Videobotschaft den guten Zweck des Abends zu unterstützen. "Alle Künstler verzichten auf ihre Gage, so dass der Erlös 1:1 in die Erfüllung von Herzenswünschen kranker Kinder fließen kann", erklärte Michaela Petit, Vorstandsmitglied von wünschdirwas.

Bei der Premiere im vergangenen Jahr konnte der Verein so rund 6400 Euro einnehmen. "Erst hieß es, ich solle im Pantheon auftreten und ich so: Super. Dann aber habe ich den Vertrag bekommen und ich sehe: Benefiz", scherzte die sarkastische Echse, gespielt von Michael Hatzius. "Aber immerhin ist es Benefiz mit Anfassen."

Moderiert wurde das Programm von Sandra Niggemann, die selbst kabarettistisches Talent bewies. "Ich bin großer Kleinkunst- und Kabarettfan. Die Organisation der Gala und die Tatsache, dass ich selber auf der Bühne stehen darf, ist auch ein Herzenswunsch von mir, der hiermit in Erfüllung geht."

Ein bisschen mühsam sei es schon, eine solche Veranstaltung quasi nebenberuflich zu planen und namhafte Kabarettisten zu gewinnen. "Aber sobald man erst einmal erklärt, worum es geht, sind die meisten Künstler von dem Zweck der Veranstaltung begeistert. Wir würden die Benefizgala gerne auch nächstes Jahr wieder präsentieren und hoffen, dass unsere Sponsoren und das Pantheon uns auch weiterhin so toll unterstützen."

Der Kölner Verein wünschdirwas verwirklicht seit mehr als 24 Jahren Herzenswünsche von schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen in ganz Deutschland. Treffen mit Fußballspielern und Stars, einmal Müllmann sein oder Ferrarifahren zählen zu den Wünschen, die dem Verein von mehr als 80 Partnerkliniken oder Kinderhospizen überreicht werden.

Weitere Informationen auf www.wuenschdirwas.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort