1. Bonn
  2. Stadt Bonn

Beethoven in Bonn: Kleiner goldener Beethoven gestohlen

Polizei ermittelt : Kleiner goldener Beethoven in Bonn gestohlen

„Schock-Nachricht“ am Donnerstagmorgen: Beethoven ist weg. Wer jetzt etwa an die Statue auf dem Bonner Münsterplatz denkt, liegt falsch. Was die Polizei mitteilt, zieht aber Ermittlungen und einen Zeugenaufruf nach sich.

Beethoven wird vermisst. Genauer gesagt: Eine der kleinen goldenen Statuen, die im Mai dieses Jahres bei einer Kunstinstallation zu hunderten auf dem Münsterplatz standen und anschließend für 300 Euro gekauft werden konnten.

Einer der Käufer erlebte nun eine böse Überraschung: Sein „Ludwig“ wurde laut Polizei im Zeitraum zwischen Freitag, 6. Dezember, 23 Uhr, und Samstag, 7. Dezember, etwa 5.30 Uhr, von einem 3,25 Meter hohen Vordach in der Kasernenstraße gestohlen. Unbekannte rissen Beethoven aus seiner Verankerung und nahmen ihn mit.

Die Polizei sucht nun nach dem „Ludwig“ und bittet um Hinweise möglicher Zeugen unter 0228/150. Ihre Mitteilung vom Donnerstagmorgen schließen die Ermittler wie folgt: Alle Beteiligten bitten darum, dass der kleine Beethoven bis spätestens zum Beethoven-Jubiläum 2020 wieder zurückkehrt.