"KinderKunstKinder" Baumwelten und große Tiere

BONN · In Workshops und Mitmachaktionen der Aktion "KinderKunstKinder" hatten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, in Ateliers, Schulen, Museen und Kunstschulen eigene Werke zu erschaffen. Das "Best of" davon, das sie zwischen August und Dezember in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis kreiert hatten, ist seit Samstag im Künstlerforum zu sehen.

 Till Bähr (8) geht in die Arnold-von-Wied-Schule in Schwarzrheindorf. Nach einem Besuch im Museum Koenig erschuf er die Skulptur einer Giraffe aus Karton.

Till Bähr (8) geht in die Arnold-von-Wied-Schule in Schwarzrheindorf. Nach einem Besuch im Museum Koenig erschuf er die Skulptur einer Giraffe aus Karton.

Foto: Horst Müller

Zur Vernissage der finalen Werkschau begrüßte Kulturdezernent Martin Schumacher mit Susanne Grube, Direktorin des Künstlerforums, zahlreiche große und kleine Künstler.

Nach "Der weiße Elefant" im letzten Jahr lautete das Thema dieses Mal "Baumwelten", passend zum Jahr der Nachhaltigkeit. "Bäume als Symbol der Nachhaltigkeit haben gerade für Bonn eine politische Dimension", stellte Schumacher in seiner Begrüßung fest. Neben vielen anderen Kunstwerken imponierte ihm die Arbeit einer Gruppe, die sich die exotischen Bäume am Frankenbad vorgenommen hatte. Neben Zeichnungen der Bäume und ihrer Blätter beschrieb die Gruppe auch die jeweiligen Bäume und ihre Herkunft.

Till Bähr (8) geht in die Arnold-von-Wied-Schule in Schwarzrheindorf. Mit seinen Eltern war er im Museum Koenig, um Tiere anzuschauen und zu zeichnen. Mit ein klein wenig Hilfe erschuf er anschließend die sehr ansprechende Skulptur einer Giraffe aus Karton. Dazu musste er den Karton zuschneiden, zusammenkleben und bemalen. "Fünf Tage oder ein bisschen länger habe ich dafür benötigt", berichtete er. Dies bereitete ihm so viel Spaß, dass er versprach, im kommenden Jahr wieder an der Aktion "Kinder-KunstKinder" teilzunehmen.

Eine Zeitung zur Ausstellung lag am Eingang aus. Darin können sich alle Besucher über die Künstler informieren, die zu diesem Festival beigetragen haben. Das Künstlerforum ist dienstags bis freitags von 15 bis 18 Uhr, samstags von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Für Schulklassen gibt es auch Führungen auf Voranmeldung. Die Ausstellung ist in Bonn noch bis zum 3. Januar zu sehen. Von Mittwoch, 9., bis Sonntag, 20. Dezember, findet die große Werkschau im Stadtmuseum Siegburg statt. Der Eintritt ist jeweils frei.

Das Projekt wird finanziert von der Stadt Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis, dem Land NRW, der Sparkasse Köln-Bonn und der Kreissparkasse Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort