Oberleitung bei Brühl beschädigt Bagger sorgt für Chaos im Bahnverkehr

Bonn · Viel Geduld brauchten am Mittwoch Bahnreisende rund um Bonn. Bei Bauarbeiten am Brühler Güterbahnhof war eine Oberleitung beschädigt worden. Daraufhin fielen etliche Züge aus oder mussten umgeleitet werden.

Wie die Bahn dem GA bestätigte, hatte ein Bagger gegen 10.15 Uhr die Oberleitung beschädigt und so den Stromausfall ausgelöst. "Der Bagger war auf einem Privatgelände an der Bahnstrecke im Einsatz und hat mit seinem Auslader die Oberleitung heruntergerissen", so ein Bahn-Sprecher.

Fernzüge mussten daraufhin rechtsrheinisch über Bonn-Beuel umgeleitet werden. Alle anderen Züge fuhren während der Streckensperrung lediglich bis zu den Haltepunkten Kalscheuren beziehungsweise Brühl und wendeten dort.

Einem Technikertrupp der Bahn gelang es dann gegen 14.45 Uhr, die Oberleitung wieder zu reparieren, so dass die Züge die Strecke wieder wie gewohnt befahren konnten. Bereits ab 11.30 Uhr konnte zumindest schon einmal der RE5 die Strecke wieder bedienen und den Bonner Hauptbahnhof anfahren.

Insgesamt waren rund 60 Züge laut Bahn von dem Ausfall betroffen. 16 Züge wurden umgeleitet, neun wendeten bereits an den Bahnhöfen Kalscheuren beziehungsweise Brühl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort