Florale Kunstwerke Auszubildende stellen im Botanischen Garten aus

BONN · Das Prüfungsergebnis konnte man an den Gesichtern ablesen: Alle 13 Auszubildenden, die ihre praktische Prüfung zum Floristen im Botanischen Garten ablegten, haben bestanden.

 Prüfungsarbeit: Florale Tischarrangements.

Prüfungsarbeit: Florale Tischarrangements.

Foto: Barbara Frommann

Schon früh waren die Prüflinge ins Mittelmeerhaus gekommen, wo sie drei Pflichtarbeiten in einer festgelegten Zeit vorlegen mussten. Diese bestanden aus einem gebundenen Strauß, einem Gesteck und einem gepflanzten Gefäß. Die vierte Arbeit bestand aus einer komplexen Arbeit die vorher von der IHK Bonn ausgesucht und verteilt worden war.

Diese Arbeit musste im Vorfeld gezeichnet und kalkuliert werden. Außerdem musste auch der florale Werkstoff schriftlich aufgegliedert werden. Bei dieser Arbeit konnten die Auszubildenden wählen, ob sie Tisch-, Braut-, Raum- oder Trauerschmuck stecken wollten.

Nach der Prüfung wurden die Arbeiten von der Prüfungskommission nach den festgelegten Richtlinien des Berufes bewertet. Dabei werden Gestaltung, Technik, Farben und besondere Kreativität beurteilt.

Die Arbeiten wurden nach der Prüfung im Mittelmeerhaus des Botanischen Gartens ausgestellt. "Es ist schon eine Augenweide, so viele und schöne floristische Arbeiten in so einem tollem Ambiente zu sehen", sagte Prüfungsvorsitzender Jürgen Komp, der den Floristbetrieben für die dreijährige Ausbildung der jungen Leute dankte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort