UN-Büro in Bonn Außenminister Steinmeier will Referat ausbauen

BONN · Aus einem bisherigen Referat des Auswärtigen Amtes in Bonn soll ein Verbindungsbüro zu den Vereinten Nationen werden.

Zwar sind die Details noch in der internen Abstimmung, wie aus Berlin zu hören ist. Klar ist aber, dass Außenminister Frank-Walter Steinmeier seiner Ankündigung während der Eröffnung des World Conference Centers Bonn (WCCB) nun Taten folgen lässt.

"Die Bundesregierung bekennt sich zum UN-Standort Bonn", betont eine Sprecherin des Ministeriums. "Außenminister Steinmeier hat deshalb entschieden, die bisherige Präsenz des Auswärtigen Amts in Bonn aufzuwerten und zu einem Verbindungsbüro bei den Vereinten Nationen zu machen." Dieses solle den UN-Organisationen als zentrale Schnittstelle dienen.

Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch dankt Steinmeier. Das Verbindungsbüro sei ein weiterer Schritt beim Ausbau der internationalen UN-Stadt Bonn. "Die Bundesregierung hat uns auf diesem Weg in all den Jahren in außergewöhnlicher Weise unterstützt", erklärt Nimptsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort