Rheingarten Ausschuss gibt grünes Licht für baldige Eröffnung

BONN · Der "Rheingarten" in der Rheinaue oberhalb des Schiffenssees soll so schnell wie möglich wieder öffnen. Das hat der Wirtschaftsförderungsausschuss in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen.

Die Stadtverwaltung soll deshalb mit dem bisherigen Betreiber Andreas Jolig sowie mit anderen potenziellen Interessenten Kontakt aufnehmen. Parallel soll sie auch die Ausschreibung des Gastronomiebetriebs vorbereiten und den Text in einer der kommenden Sitzungen des Ausschusses vorlegen. Dabei soll auch die Möglichkeit eingeräumt werden, die in die Jahre gekommene Immobilie abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen.

Wie berichtet, hatte die Verwaltung im Februar ihrem bisherigen Pächter Jolig gekündigt, weil er mit den Pachtzahlungen nicht nachgekommen war. Es geht dem Vernehmen nach um rund 20 000 Euro. Jolig hat inzwischen der Stadt angeboten, die Außenstände begleichen und das Restaurant auch wieder betreiben zu wollen, zumindest als Interimslösung. Das hatte die Stadt in ihrer Stellungnahme zunächst abgelehnt. Weitergin beschloss der Ausschuss auf Antrag von Schwarz-Grün, die Verwaltung solle ein "effizientes und transparentes Pachtmanagement" einführen. Hintergrund sind die vielen Probleme mit städtischen Pachtobjekten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort