Stadt und SSB ehren Sportler Aus Liebe zur Bewegung

BONN · Was motiviert Arthur Herold, seit 62 Jahren ununterbrochen das Sportabzeichen in Gold zu absolvieren? "Sport ist meine liebste Beschäftigung", sagte der 80-Jährige bei der Sportlerehrung durch den Stadtsportbund im Gobelinsaal des Alten Rathauses.

Oberbürgermeister Ashok Sridharan zeichnete Bürger aus, die sich in den Sportvereinen verdient gemacht haben.

Oberbürgermeister Ashok Sridharan zeichnete Bürger aus, die sich in den Sportvereinen verdient gemacht haben.

Foto: Barbara Frommann

Er begann damit im Alter von 18 Jahren beim Bundesgrenzschutz und setzte es später als Polizist fort. Herold will weitermachen, "solange es geht".

Er war von den 27 Personen, die für 25 oder mehr Abzeichen ausgezeichnet wurden, der mit den meisten Abnahmen. Ihm folgte Peter Hestermann mit 60 Goldabzeichen, für die man fünf Disziplinen meistern muss - Schwimmen, Ausdauer, Schnelllauf, Sprung und eine Kraftübung.

"Ich mache das für die Gesundheit und aus Freude am Sport", sagte der 82-Jährige. "Wer keinen Sport treibt, sich nicht bewegt, der bleibt auf der Strecke." Zu den drei 59-fachen Abzeichenträgern gehörte der frühere Bundeswehrsoldat Dietrich Gorlo. Für ihn ist es eine Bestätigung, "keinen körperlichen Verfall zu haben".

Sie alle erhielten ihre Ehrung von Michael Scharf. Der Vorsitzende des Stadtsportbundes mahnte in Richtung Stadtverwaltung an, 2016 eine Sportentwicklungsplanung auf den Weg zu bringen. Er sprach sich außerdem für ein vernünftiges Bäderkonzept aus und kündigte an, es werde auf jeden Fall etwas passieren: "Wir sind im Aufbruch."

Oberbürgermeister Ashok Sridharan ehrte außerdem acht Bürger, die sich in Sportvereinen ehrenamtlich verdient gemacht haben: Der Lehrer Hans-Peter Anders sitzt im Schulsportausschuss der Stadt, organisiert Turniere sowie die Teilnahme am Köln- und am Bonn-Marathon und vieles mehr.

Winfried Gahl engagiert sich seit vielen Jahren im Tennisclub Blau-Gelb-Heiderhof; Werner Kruse kümmert sich seit 1993 um den reibungslosen Hallenbetrieb für den 1. Badmintonclub Beuel; Egon Pieper ist seit fast 60 Jahren dem Godesberger Turnverein in verschiedenen Funktionen verbunden. Hermann Langen war Fußballer beim früheren FV Lengsdorf, Jugendtrainer bei Rot-Weiß Merl und ist seit 2013 Leiter der Jugendabteilung des FV Endenich. Brigitte Vossel betreut seit 40 Jahren Gymnastikkurse beim TV Geislar, und Ferenc Warnusz ist seit 47 Jahren Mitglied und Aktiver bei den Schwimm- und Sportfreunden Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort