Prävention gegen Einbrüche Aufmerksame Nachbarn sind der beste Schutz

BONN/REGION · Von Oktober bis März sind Einbrecher laut Polizei besonders aktiv. Es wird früher und bleibt länger dunkel, die Täter sind unbemerkt in Wohngebieten unterwegs und haben oft zu leichtes Spiel.

 Mit Schraubendreher und Hammer versuchen Einbrecher ein Fenster aufzuhebeln.

Mit Schraubendreher und Hammer versuchen Einbrecher ein Fenster aufzuhebeln.

Foto: picture alliance / dpa

„Wohnung sichern, aufmerksam sein und die Polizei über die 110 informieren“, heiße es folglich gerade jetzt. Man solle sich nicht scheuen, den Notruf zu wählen, sagt Uli Sievers, Leiter der Kriminalinspektion 3. Jede Information sei wichtig und werde notiert, jedem Hinweis werde nachgegangen. Und das am besten, bevor eingebrochen worden sei. „Wir reagieren natürlich, und zwar sowohl ermittlungstechnisch als auch mit Präsenz“, sagt Sievers.

Wichtig sind nicht nur aufmerksame Nachbarn. Auch mit mechanischen Sicherungen an Fenstern und Türen, Alarmanlagen und Gittern kann jeder seine eigenen vier Wände (noch) sicherer machen. Denn wenn Fenster und Türen gut gesichert sind, geben die Täter schnell auf. Deswegen sollten in Neubauten sofort geeignete Maßnahmen ergriffen werden, ansonsten kann nachgerüstet werden. Um Tipps rund um das Thema Einbruchsschutz zu geben, startet die Bonner Behörde am Montag, 24. Oktober, eine Aktionswoche. Dabei gibt es zum einen Angebote im Polizeipräsidium, zum anderen finden Beratungen vor Ort, also in Bonn und der Region, statt. Ein weiterer Baustein sind operative Maßnahmen – sprich Kontrollaktionen auf der Straße.

Aktionen im Polizeipräsidium: Am Mittwoch, 26. Oktober, gibt es in der Behörde an der Königswinterer Straße in Ramersdorf von 10 bis 17 Uhr Informationen zu wirksamen Sicherungen für Fenster und Türen. Außerdem erhalten Besucher Tipps zu Alarmanlagen, Videotechnik und möglicher finanzieller Unterstützung. Mit dabei sind mehrere Aussteller, die etwa zeigen, wie schnell ein ungesichertes Fenster zu knacken ist – und wie schwer es bei einem gesicherten ist. Offene Beratungen rund um Einbruchsschutz gibt es auch am Donnerstag, 27. Oktober, von 14 bis 16.30 Uhr, am Freitag, 28. Oktober, von 12 bis 16 Uhr und am Samstag, 29. Oktober, von 9 bis 15 Uhr.

Beratung vor Ort: Außerdem sind die Präventionsspezialisten und Bezirksdienstbeamten der Bonner Polizei mit dem Polizei-Mobil unterwegs. Folgende Termine sind vorgesehen, können sich aber aufgrund aktueller Einsätze ändern: Am Montag, 24. Oktober, steht das Mobil von 11 bis 14 Uhr in Tannenbusch, Agnetendorfer Straße; am Dienstag, 25. Oktober, von 10 bis 13 Uhr in Meckenheim, Neuer Markt; am Donnerstag, 27. Oktober, von 10 bis 13 Uhr in Auerberg an der Pariser Straße (Neue Mitte); am Freitag, 28. Oktober, von 10 bis 13 Uhr in Bad Honnef am Hit-Markt, Berck-sur-Mer-Straße, sowie am Samstag, 29. Oktober, von 10 bis 13 Uhr auf dem Bonner Münsterplatz. Am Dienstag, 25. Oktober, gibt es im Pfarrheim Buschhoven, Toniusplatz, eine Gruppenveranstaltung. Dafür ist allerdings eine Anmeldung unter 02 28/15 76 76 notwendig.

Digitale Informationen: Auch im Internet gibt es Tipps und Infos, so auf der Homepage www.polizei.nrw.de/bonn, bei Twitter und auf Facebook. Ergänzend zum wöchentlich erscheinenden Einbruchsradar twittern die Beamten während der Aktionswoche alle bekannt gewordenen Wohnungseinbrüche unter #einbruchsradar247. Weitere Hashtags sind #riegelvor und #einbruch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort