Katholische Kirche lädt zum Kreuzbergfest ein Auf der Heiligen Stiege beten

BONN · Mit Festmesse, Prozession, Orgelkonzert und einer feierlichen Vesper lädt die Katholische Kirche zum Kreuzbergfest 2015 an diesem Sonntag ein. Seit mehr als 500 Jahren haben Pilger den 161 Meter hohen Kreuzberg als Ziel, wo eine Reliquie des Kreuzes Christi aufbewahrt und vor einer Pietà gebetet wird.

Die Feier beginnt am Sonntag um 11.15 Uhr mit einer Festmesse in der Kreuzbergkirche, Stationsweg 21, mit Dechant Alfons Adelkamp und Professor Karl-Heinz Menke, der auch die Festpredigt hält. Nach dem Gottesdienst, der musikalisch von der Chorgemeinschaft St. Maria Magdalena gestaltet wird, zieht die Prozession zur Heiligen Stiege.

Dort wird der Segen mit der Kreuzreliquie über Stadt und Land gegeben. Während des anschließenden Fests der Begegnungen besteht die Möglichkeit zum persönlichen Gebet an der Heiligen Stiege. Zum Programm gehört weiterhin eine geistliche Kirchenführung ab 14 Uhr mit Pfarrer Peter Berg, anschließend findet ab 15 Uhr ein Orgelkonzert mit Wolfgang Bretschneider statt.

Die feierliche Vesper ab 16 Uhr unter musikalischer Mitgestaltung der Münster-Schola ist der Schlusspunkt des Kreuzbergfests. Das Fest ist angelehnt an das Fest der Kreuzerhöhung, das Katholiken am 14. September feiern. Es steht in enger Verbindung mit der Überlieferung der Auffindung des Kreuzes Jesu durch die heilige Helena. Dieses Ereignis ist in einem Deckenfresko der Kreuzbergkirche zu sehen. Ebenso steht eine Statue der Kaiserin mit dem Kreuz im Altar, die eine Kopie der Statue im Münster ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort