Reaktionen Argentinier in Bonn

Bonn · Drei Argentinier und ihre Reaktionen auf die knappe Niederlage ihres Teams im WM-Finale gegen Deutschland.

Guillermo Olivares, argentinischer Konsul in Bonn, ist voll des Lobes für die deutsche Elf: "Gratulation zum vierten Titel! Deutschland hat Fußballgeschichte geschrieben. Das Tor von Mario Götze war wunderbar", sagt der fußballbegeisterte Diplomat. Argentinien habe gut gespielt, sei aber nervös gewesen. Er hatte viel Freude an der WM, "denn es war ein Turnier mit vielen schönen Toren". Olivares hat alle Deutschland-Spiele gesehen. Sein Fazit: "Am Ende war es ein gerechtes Ende der Weltmeisterschaft."

Nicht ganz so diplomatisch reagiert Alberto Tomasino, Koch im Steakhaus "Alte Schmiede": "Ich hätte mir nach den aufreibenden 120 Minuten Elfmeterschießen gewünscht. Deutschland hat gut gespielt, Argentinien aber auch. Die Entscheidung durch ein Tor so kurz vor Schluss ist etwas unfair." Tomasino war in der Küche beschäftigt, wo er das Spiel nur zum Teil mitbekam. "Nach Feierabend habe ich mir in Ruhe alles angeschaut." Während des Spiels gab ihm sein geliebtes Maradona-Trikot mit der Nummer 10 Halt.

Auf dem Bonner Markt musste sich Saftverkäufer Cirilo Pappalardo von seinem Standnachbarn Michael Bung einige Sprüche anhören. Mehrmals am Tag stimmte Bung "Don't cry for me Argentina" an. "Aber das stört mich nicht, ich bin auch nicht traurig", sagte Pappalardo. Er sei stolz auf seine argentinische Mannschaft, schließlich sei sie Vizeweltmeister. Die Niederlage sieht er sportlich: "Deutschland war einfach einen Tick besser."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort