Beratung für Unternehmen Arbeit so angenehm wie möglich machen

BONN · Überfordert, erschöpft und irgendwann ausgebrannt: Die Balance zwischen beruflichen Anforderungen, privaten Belastungen und persönlichen Schwierigkeiten kann zum Problem werden. Der Caritas-Diözesanverband erklärt Unternehmern, wie sie Arbeitsbedingungen verbessern können.

"Der Erfolg eines Unternehmens hängt auch davon ab, wie gut es den Mitarbeitern geht", sagt Jean-Pierre Schneider von der Caritas. Mit dem Diözesanverband hatte die Caritas Arbeitgeber zum Infoabend über die sogenannte "Work-Life-Balance" eingeladen.

"Die Folge sind krankheitsbedingte Fehlzeiten und mangelnde Motivation", erklärte die Beraterin Alexandra Wachendorfer. Darauf einzugehen, sei für kleinere und mittelständische Firmen leichter, weil sie flexibler seien. Das funktioniere allerdings nur, wenn die Unternehmensführung voll dahinterstünde. Zentrale Themen seien eine familienunterstützende Personalpolitik, die beispielsweise darauf Rücksicht nehme, dass auch Männer sich um den Nachwuchs kümmern. Wichtig sei auch die körperliche Gesundheit. "Das fängt damit an, dass man eine Tischtennisplatte im Aufenthaltsraum aufstellt", so Wachendorfer.

Damit die Umstellungen leichter fallen, sollte man sich mit anderen Betrieben zusammenschließen. Ein Massageservice könne durch verschiedene Firmen ziehen, oder man könne gemeinsame Betreuungsangebote für Kinder schaffen. Zudem sollte der demografische Wandel beobachtet werden: Ab 2040 gebe es laut Statistiken 30 Prozent weniger Arbeitskräfte. Die Belegschaft werde immer älter, gleichzeitig sinken die Auszubildendenzahlen. "Man muss die Unternehmenskultur auch an diesen Parametern ausrichten", sagte Wachendorfer.

Unterstützung bietet das Projekt "CSR" von Diözesan-Caritasverband und der IHK Bonn/Rhein-Sieg. CSR steht für Corporate Social Responsibility und bedeutet unternehmerische Gesellschaftsverantwortung. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Arbeit und die EU. Die Seminare sind deshalb kostenfrei.

Info

Informationen gibt es bei Tanja Flatten unter der Rufnummer 0221/2010118 und per E-Mail an tanja.flatten@caritasnet.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort