Vereinte Nationen in Bonn Antrittsbesuch von Patricia Espinosa

Bonn · Die neue Exekutivsekretärin des UN-Klimasekretariats hat sich bei Oberbürgermeister Ashok Sridharan vorgestellt. Der sprach über das Engagement der Stadt beim Klimaschutz.

Oberbürgermeister Ashok Sridharan empfängt Patricia Espinosa, die neue Exekutivsekretärin des UN-Klimasekretariats.

Oberbürgermeister Ashok Sridharan empfängt Patricia Espinosa, die neue Exekutivsekretärin des UN-Klimasekretariats.

Foto: Barbara Frommann

Oberbürgermeister Ashok Sridharan hat am Mittwoch Patricia Espinosa, die neue Exekutivsekretärin des Klimasekretariats der Vereinten Nationen mit Sitz in Bonn, im Alten Rathaus zum Antrittsbesuch empfangen. „Mit dem Klimasekretariat beherbergen wir einen Global Player für den Klimaschutz. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Patricia Espinosa“, sagte Sridharan.

Im Gespräch haben beide sich über die Bedeutung des Klimasekretariats für den UN-Standort Bonn ausgetauscht. Sridharan verwies dabei unter anderem auf das Engagement der Stadt im Klimaschutz und erläuterte das Projekt der Bonner Klimabotschafter als Vorbild für andere Städte im In- und Ausland.

Als Willkommensgeschenk überreichte er eine Beethoven-CD und lud die Nachfolgerin von Christiana Figueres zum Bonner UNO-Gespräch und dem Tag der Vereinten Nationen Ende Oktober ein. Espinosa verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung mit internationalen Beziehungen. Sie war von 2006 bis 2012 mexikanische Außenministerin und danach bis 2013 mexikanische Botschafterin in der Bundesrepublik Deutschland. (GA)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Aus dem Ressort