Einschreibung bei der Uni Bonn Ansturm von 4900 "Ersties"

BONN · "Perché è una Città tranquilla e bella", lacht Claudia Marras auf die Frage, warum sie sich für Bonn entschieden habe. "Weil es eine ruhige und schöne Stadt ist." Die junge Italienerin wartet mit ihrem zukünftigen Kommilitonen Marco Chessa vor dem Schalter im ersten Stock des Studentensekretariats, um sich für die Fächer Germanistik und Anglistik einzuschreiben.

 Alles komplett? Ein Mitarbeiter des Sekretariats prüft die Einschreibungsunterlagen von Helena Kljutschkowa. Rektor Jürgen Fohrmann schaut interessiert zu.

Alles komplett? Ein Mitarbeiter des Sekretariats prüft die Einschreibungsunterlagen von Helena Kljutschkowa. Rektor Jürgen Fohrmann schaut interessiert zu.

Foto: Leif Kubik

Die Immatrikulation der Erstsemester an der Bonner Universität läuft auf vollen Touren, und Rektor Jürgen Fohrmann begrüßt die Studenten in spe persönlich. Anfang Oktober beginnt das Wintersemester. Im Moment bevölkern daher zahlreiche Studienanfänger das Meinhard-Heinze-Haus an der Poppelsdorfer Allee, um sich zu immatrikulieren.

Der Rektor machte sich am Mittwoch ein Bild von den Neuankömmlingen, schaute den Mitarbeitern des Sekretariats über die Schulter und ging ihnen bei der Einschreibung zur Hand. "Ich möchte gerne mit den jungen Leuten ins Gespräch kommen - man bekommt dann ein ganz anderes Gefühl dafür, was die künftigen Studenten bewegt", begründete er die Aktion, die bei den Studienanfängern offenbar gut ankam. Alex Graf erhielt die Mappe für seine Unterlagen direkt aus der Hand des Rektors. Der Kommunikationsdesigner aus Bonn will sich für ein Zweitstudium einschreiben: "Ich möchte noch Tibetologie studieren, weil mich das schon immer fasziniert hat."

Fohrmann fühlt sich dank der Aktion an seine eigene Immatrikulation erinnert: "Das ist fast auf den Tag genau 42 Jahre her - ich wäre jetzt im 85. Semester", erzählt er unter dem Gelächter der frischgebackenen Studenten. Gundula Spörk hat sich für ein Studium in der Bundesstadt entschieden, weil "hier bereits eine gute Freundin von mir studiert." Die junge Frau aus Graz schreibt sich für Französisch und Italienisch ein.

"Insgesamt erwarten wir dieses Semester 4900 'Ersties' in rund 160 verschiedenen Studiengängen", erläutert Bernd Platten, der Leiter des Studentensekretariats. Jeder von ihnen muss zur Einschreibung einmal hier vorbei, um seine Studienunterlagen vorzulegen und seine Semesterunterlagen zu erhalten. Um den Ablauf zu strecken, kann sich nicht jeder für jedes Studienfach jederzeit einschreiben: "Zuerst kommen die zulassungsbeschränkten Fächer wie Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie an die Reihe - damit haben wir bereits Mitte August angefangen", erläutert er. Danach sind die Fächer mit internem Numerus Clausus an der Reihe und zu guter Letzt die freien Studiengänge nach Fakultäten geordnet. "Dadurch erreichen wir eine Entzerrung."

Noch bis Donnerstag kann man sich für Studiengänge an der philosophischen Fakultät einschreiben, und Tibetologie-Aspirant Graf erfährt, dass er noch ein zweites Fach belegen muss. Nach kurzer Bedenkzeit entscheidet er sich für Skandinavistik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort