99-Jährige stellte sich Täter in den Weg Anklage nach Raubzug im Altenheim

BONN · Keine Angst hatte anscheinend eine 99 Jahre alte Bewohnerin einer Bonner Seniorenresidenz vor einem Räuber, der plötzlich in ihrem Zimmer auftauchte: Mit ihrem Rollator stellte sich die Seniorin dem Mann, der vormittags auf Raubtour durch das Altenheim war, mutig in den Weg. Doch der mutmaßliche Täter, ein 43 Jahre alter Mann, soll die 99-Jährige höchst unsanft beiseite geschubst haben, um fliehen zu können. Demnächst muss sich der seit Jahren heroinabhängige Angeklagte vor dem Bonner Amtsgericht verantworten.

Die Staatsanwaltschaft hat den gelernten Schreiner jetzt unter anderem wegen räuberischen Diebstahls und Raubes angeklagt. Am 21. September des vergangenen Jahres soll der Mann zunächst in dem Altenheim in das Zimmer einer 71 Jahre alten Bewohnerin eingedrungen sein. Obwohl die Frau in ihrem Bett lag, nahm der 43-Jährige laut Anklage aus dem Nachttisch einen goldenen Ring mit Brillanten im Wert von 1000 Euro.

Anschließend soll der Täter das Zimmer der 99-Jährigen durchsucht haben. Die Beute, mit der sich der 43-Jährige anschließend davonmachte: Goldschmuck im Wert von etwa 2500 Euro. Der Versuch der Seniorin, dem Räuber den Fluchtweg zu verstellen, scheiterte: Der 43-Jährige soll die Frau so heftig gegen die Brust gestoßen haben, dass sie ins Straucheln geriet.

In der Zwischenzeit scheint allerdings ein Mitarbeiter der Seniorenresidenz auf den Räuber aufmerksam geworden zu sein: Der 48-jährige Bedienstete soll die Verfolgung des flüchtigen Täters aufgenommen und Unterstützung von einem Zeugen bekommen haben, der zufällig mit seinem E-Bike des Weges kam. Und dieser 57 Jahre alte Fahrradfahrer konnte den Räuber laut Anklage kurz darauf stellen und ihm einen Rucksack abnehmen. Doch der Einsatz des couragierten Zeugen endete schmerzhaft: Der Täter soll dem 57-Jährigen mehrfach ins Gesicht geschlagen haben und anschließend mit dem Fahrrad des Zeugen das Weite gesucht haben.

Im Laufe der Ermittlungen bestritt der 43-Jährige laut Anklage, der gesuchte Räuber aus dem Altenheim zu sein. Er wird jedoch durch Zeugen belastet, die ihn auf vorgelegten Fotos zum Teil eindeutig wiedererkannt haben sollen. Eine weitere angeklagte Tat soll er hingegen gestanden haben: Im Oktober 2013 hatte er demnach einer 85-Jährigen auf der Straße in die Handtasche gegriffen. Dabei wurden dem Opfer das Portemonnaie und eine Brieftasche mit Bankkarten, Ausweisen und 80 Euro gestohlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort