Am Wochenende steigt der Rhein in Bonn wieder an

Der Dauerregen in Nordrhein-Westfalen soll an diesem Wochenende vorerst ein Ende haben, aber die Hochwassergefahr bleibt bestehen. Vor allem die Rheinpegel steigen noch, weil Wassermassen von Süden her nachdrängen.

Bonn. (ga) Der Dauerregen in Nordrhein-Westfalen soll an diesem Wochenende vorerst ein Ende haben, aber die Hochwassergefahr bleibt bestehen. Vor allem die Rheinpegel steigen noch, weil Wassermassen von Süden her nachdrängen. So bleibt Bonn der hohe Pegelstand des Rheins auch am kommenden Wochenende noch erhalten.

Die Bonner Feuerwehr geht allerdings nach den derzeitigen Prognosen davon aus, dass zu den bereits erfolgten Schutzmaßnahmen insbesondere im Stadtteil Beuel keine weiteren größeren Aktionen am Samstag oder Sonntag notwendig werden.

Das Hochwassermeldezentrum Mittelrhein in Mainz erwartet für Sonntagmorgen, 16. Januar, einen Pegelstand von 8,25 bis 8,45 Meter. Tendenz noch weiter steigend. Am Beueler Rheinufer befindet sich der am letzten Wochenende errichtete Sandsackwall im noch nicht ganz fertiggestellten Abschnitt des Hochwasserschutzes im Bereich der Ernst-Moritz-Arndt-Straße noch an Ort und Stelle.

Die Feuerwehr will den in dem Sandsackwall geschaffenen Durchgang für die Anlieger noch offen halten und nur bei Überschreiten der vorhergesagten Pegelstände kurzfristig schließen.

Fotos Hochwasser-Bilder unserer Leser

Schicken Sie Ihre Hochwasser-Fotos an online@ga.de.Auch die Alu-Profile, die die Zugänge für Radfahrer und Fußgänger im Hochwasserschutz zur Beueler Rheinpromenade verschließen, wurden noch nicht demontiert. An der Beueler Uferpromenade ist daher ein Hochwasserschutz bis 9,50 Meter gewährleistet und auch im letzten, noch im Bau befindlichen, Abschnitt im Bereich der Ernst-Moritz-Arndt-Straße passiert bis zirka 9 Meter Pegelstand nichts.

Daher sind nach derzeitigem Stand dort keine weiteren, umfangreicheren Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich. In Bad Godesberg und Grau-Rheindorf muss die Feuerwehr erst ab einer Höhe von zirka 8,70 Meter eingreifen.

Pegel Der Bonner PegelDas Tiefbauamt hat ufernahe Straßen gesperrt und trifft die entsprechenden Vorkehrungen im Kanalsystem und den Kläranlagen. Die derzeit laufende Sanierung des Rheindeichs nördlich der Kaiser-Konrad-Straße ist soweit fortgeschritten, dass dort keine Gefährdung zu befürchten ist. Hier soll das Hochwasserschutzziel von 11,18 Meter erreicht werden.

Info-TelefonDie Feuerwehr hat unter der Rufnummer (02 28) 71 75 ein Info-Telefon für betroffene Bürger geschaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort