Bundestagswahl 2013 Am Sonntag sind 188 Wahllokale geöffnet

BONN · Rund 226.330 Bonner haben morgen die Chance, ihre Stimmen in die Waagschale zu werfen: Zur Bundestagswahl werden insgesamt 188 Wahllokale von 8 bis 18 Uhr geöffnet sein.

Etwa 53.700 Frauen und Männer aus der Bundesstadt haben nach Angaben der Stadtverwaltung ihre Wahlunterlagen beantragt. Damit übersteigt das Briefwahl-Aufkommen schon jetzt die Zahl der Anträge bei der Landtagswahl 2012 und liegt erstmals über 50.000. Zudem wurden bereits fast 1100 Wahlscheine an Deutsche, die im Ausland leben, verschickt.

Wer beantragte Briefwahlunterlagen auf dem Postweg nicht rechtzeitig erhalten hat, kann sich Ersatzunterlagen im zuständigen Wahlbüro noch am heutigen Samstag bis 12 Uhr ausstellen lassen. Wahlbriefe der Briefwahl können am Sonntag noch bis 18 Uhr in den Nachtbriefkasten am Stadthaus geworfen oder an der Stadthausinformation abgeben werden. Die Wahlvorstände in den Wahllokalen können keine Wahlbriefe annehmen.

Vorsorglich sollte ein amtlicher Lichtbildausweis (Pass, Personalausweis oder Führerschein) zur Wahl mitgenommen werden. Wer die Wahlbenachrichtigung nicht mehr hat, weist sich nur durch den Ausweis aus. Nach 18 Uhr findet in allen Wahllokalen die öffentliche Auszählung der Stimmen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort