Landtagswahl 2017 Alfa-Partei kürt ihre Kandidaten

Bonn · Andrea Konorza und Wilfried Bachem wollen für die zwei Bonner Wahlkreise in den Landtag. Thema im Wahlkampf wird die innere Sicherheit.

Jetzt hat auch die Partei Allianz für Fortschritt und Aufbruch (Alfa) ihre beiden Kandidaten für die Landtagswahl im Mai 2017 gekürt: Für den Wahlkreis 29 (Nördliches Bonn und Beuel) tritt die Alfa-Kreisvorsitzende Andrea Konorza an. Im Wahlkreis 30 (Südliches Bonn, Hardtberg und Bad Godesberg) kandidiert Stadtratsmitglied Wilfried Bachem.

15 Alfa-Mitglieder waren am Dienstagabend zur Wahlversammlung unter Leitung des Regionalvorsitzenden Ralf Wesse in den Kessenicher Lindenhof gekommen. Da nur die in Bonn gemeldeten Mitglieder wählen durften, waren neun stimmberechtigt. Die Wahlergebnisse für beide Kandidaten fielen einstimmig aus.

Die 60-jährige Lehrerin Andrea Konorza (60) ist verheiratet und und sachkundige Bürgerin im Sozialausschuss. Wilfried Bachem (55) ist Fachanwalt für Steuerrecht sowie Verbandsgeschäftsführer und sitzt seit der Kommunalwahl 2014 Bonner Stadtrat. Er ist verheiratet und hat ein Kind.

Bachems ehemalige AfD-Ratsfraktion hat sich inzwischen in Allianz für Bonn (AfB) umbenannt Bachem wechselte mit Fraktionskollege Hans-Ulrich Lang zur Alfa-Partei. Fraktionschef Hans-Friedrich Rosendahl ist noch unentschlossen.

Beide Landtagskandidaten wollen unter anderem die innere Sicherheit in NRW zum Thema machen. „Es läuft so vieles so extrem falsch in der Politik. Ich will eines Tages sagen können, dass ich versucht habe, etwas zu ändern“, sagte Bachem.

Konorza findet: „Die Politik muss wieder zum Bürger passen. Der steht nämlich in der Mitte und schaut sich ratlos um. Und zwar in alle Richtungen.“ Ihre Partei wolle in „eine vernünftige Richtung“ weisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort