Studentische Wohnungsnot 1954 Akademisches Wohnungsamt bittet um Meldungen

BONN · Studentische Wohnungsnot gab es schon 1954 - wenn auch unter anderen Vorzeichen als heute. Im November berichtet das Akademische Wohnungsamt, dass noch 600 bis 700 Studentenzimmer für das Wintersemester 1954/55 benötigt werden.

Täglich kommen 60 Anfragen von Studis auf Zimmersuche. Um die während der Semesterferien freigewordenen Studentenzimmer nicht zu "verlieren", vermieten viele Vermieter für kurze Zeit an Tagungsteilnehmer oder universitätsfremde Mieter.

"Ein alter Stamm von Vermieterinnen hält nach wie vor treu zu ihren Studenten", versichert das Wohnungsamt. Auch für Studentinnen verbessern sich die Wohnungsverhältnisse - offenbar keine Selbstverständlichkeit.

Zitat: "Die Vermieterinnen zeigten sich seit geraumer Zeit verständnisvoll. Ebenso auch gegenüber Studentenehepaaren, die früher nur schwer in Bonn unterkommen konnten."

Bei der Zimmervermittlung an ausländische Studenten helfen deutsche Kommilitonen als Dolmetscher. Frei werdende Zimmer sollen telefonisch oder per Postkarte angemeldet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort